James Strawbridge : Selbermachen – Das Kochbuch

twitterrss
twitter
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird

“ Selbermachen – Das Kochbuch “ von James Strawbridge ist aus meiner Sicht kein typisches Kochbuch.
Die Themen im Buch sind „Fermentieren , Einlegen , Brot Backen und mehr “ laut Titelbild.
Diese Themen haben mich angesprochen, besonders das Brot backen.

Das Buch bietet aber viel mehr als das Titelbild erwarten lässt und ist aus meiner Sicht auch sehr gut für Anfänger geeignet.
Los geht es mit Küchenbasics, die man üblicherweise in einem Kochbuch nicht findet :
Hygiene, Reinigen, Sterilisieren, Etikettieren, Equipment, Geräte, Messer incl. dem fachgerechten Schärfen und viele nützliche Anleitungen und Tipps findet man zu Beginn des Buches.

Danach folgen die Kapitel, die jedes für sich sehr gut sind und excellente, nachvollziehbare Anleitungen liefern.
Von Milchsauer Eingelegtes, wie z.B. Gemüse, Pink Pickles, Kimchi… hin zu Essigsauer Eingelegtes z.B. Piccalili, Süßsauer, Chutney , Konfitüren, Gelee und Sirup, Fruchtaufstriche, Trocknen z.B. Apfelstücke, Rindfleischstreifen…, Dörren, fermentierte Getränke, aufgesetzte Schnäpse hin zu Milchprodukten wie Joghurt, Kefir, etc. , Käse selber machen, etc. hin zu meinem Lieblingskapitel

BROT: Perfekt erklärt der Sauerteigansatz, das Saatenbrot schmeckt herrlich, eine tolle Focaccia, Naan, Fladenbrot, usw.

Danach kann man entdecken wie man ein Konfit macht, Rilettes und viele Leckereien mehr.

Mein Fazit: alle, die gerne Gerichte und auch Zutaten selber machen, beim Kochen kreativ sein wollen, usw. sind hier genau richtig.

Der Autor erklärt sehr detailliert und gut nachvollziehbar wie man die einzelnen Speisen macht. Da kann kaum etwas schief gehen, wenn man sich an die Anleitung hält.
Man bekommt viele Ideen was man selber machen kann und viele Dinge eignen sich auch gut zum Verschenken. Die Bilder liefern genug Anregungen dafür.

Ich finde dieses Buch auch sehr schön als Geschenk für alle, die gerne in de Küche etwas selber machen.

ISBN : 978-3831041442

Quelle : DK-Verlag

3430 gesamt 2 heute
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird
Tagged , , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Über Sabine

wohnhaft in Mainz

Kommentare sind geschlossen.