Timm Allrich , Kilian Schönberger , Bastian Werner : Hidden Locations

twitterrss
twitter
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird

Das Buch ” Hidden Locations , spektakuläre Motive abseits der Hotspots fotografieren ” ist das 1. Buch aus dem Rheinwerk – Verlag von dem ich nicht restlos begeistert bin.
Das Cover zeigt schöne Locations und es verspricht Motive abseits ausgetretener Pfade, etc.
Also genau das was vom Titel erwartet.
Ich nehme es gleich vorweg, das Versprechen “abseits der Hotspots ” wird nicht eingehalten.

Unterteilt ist das Buch in mehrere Teile:
Deutschlands Norden startet schon gleich mit Tipps, die zwar schön sind aber mit abseits der Hotspots nun gar nichts bzw. wenig zu tuen haben.
Der Ellenbogen auf Sylt, Dünen bei der Sansibar, der Dünenweg Wenningstedt sind Hotspots. Unbestritten schöne Locations aber weit davon entfernt Hidden Locations zu sein.
Die Sansibar kennt fast jeder Tourist, den Ellenbogen auch die meisten, die Seebrücke Heiligendamm ist auch nicht unbekannt,usw.

Deutschlands Mitte bietet da schon eher mal unbekanntere Locations. Schloss Krickenbeck, Elmpter Schwalmbruch.. kennen viele Leser sicher nicht, wie man oft den Niederrhein nicht kennt, wenn man dort nicht aufgewachsen ist.
Der Dom zu Speyer hingegen ist doch schon wieder in den Reiseführern zu finden.

Deutschlands Süden hingegen bietet auch aus meiner Sicht durchaus Locations, die nicht jeder kennt.

Bei jeder Location findet man die Erreichbarkeit, die Koordinaten für das Parken, die Koordinaten für den Fotopunkt, die Länge des Weges vom Parkplatz aus, Infos zu Zeitpunkt/Wetter und Licht
und die empfohlene Ausrüstung was z.B. Objektive angeht.

Wer gerne solche Locations fotografiert und noch nicht viele kennt, ist sicher begeistert vom Buch.
Wer sich grundsätzlich mit dem Thema beschäftigen will, Anregungen und Tipps sucht und neue Gegenden sucht, der wird auch fündig.

Eins muss halt akzeptieren, dass das Buch seinem Titel nicht gerecht wird, da für mein Gefühl, etwa die Hälfte der Ziele bekannt sind, wenn man sich für Fotografie interessiert und häufiger unterwegs ist.

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3836286244

3332 gesamt 8 heute
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird
Tagged , , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Über Sabine

wohnhaft in Mainz

Kommentare sind geschlossen.