Baedeker Smart Venedig

twittergoogle_plusrss
twittergoogle_plus
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird

Baedeker Smart ist eine neue Reihe von Reiseführern.
Es sind kompakte Ausgaben mit Spiralbindung, das ist praktisch für unterwegs.

Das Buch für Venedig mit dem Untertitel „Perfekte Tage in der Lagunenstadt ist in mehrere Teile unterteilt.
Nach den Top 10, geht es weiter mit dem Magazin, das ganz allgemeine Themen bietet. Hier findet man die Gondeln, was wäre Venedig ohne sie, kritische Anmerkungen zur Entwicklung der Stadt – irgenwie ist ja Venedig fast ein Museum geworden. Die Geschichte der Stadt, die Kunst, den Carnevale, Murano und das Glas und die Lagune.
Dieser Abschnitt zeigt die schönen Seiten Venedigs, erinnert aber auch daran, dass die Stadt nicht nur da ist um besichtigt zu werden.

Dann folgt ein Überblick. Egal ob es um die Anreise geht, die Fortbewegung innerhalb der Stadt, Übernachtungen (mit Preiskategorien), Essen + Trinken, Einkaufen, etc. man findet Informationen und Verweise auf die Seiten in den Kapiteln.

Und dann geht es los. In Venedig gibt es viel zu sehen.
Untergliedert ist dieser Teil in die Kapitel
– San Marco und San Giorgio Maggiore
– Castello
– Cannaregio und San Michele
– San Polo und Santa Croce
– Dorsoduro und Giudecca
– die Laguneninseln
– Ausflüge nach Padua, Chioggia, Verona und Vincenza
– Spaziergänge und Touren – Rund um San Marco, Fahrt auf dem Canal Grande, von der Frari zu den Zattere und durch Castello zur Biennale

Jedes Kapitel selber bietet eine Unterteilung
– erste Orientierung
– einzelne Touren
– Top 10
– nicht verpassen
– nach Lust und Laune
– wohin zum..

Egal, ob sie nun gut zu Fuß sind oder nicht, ob es heiß ist oder tolles Wetter für einen ausgedehnten Rundgang in Venedig ist, sie können sich anhand es Kapitels immer genau Ihre Tour zusammenstellen.
Für jeden ist was dabei, egal ob alt oder jung, ob Kunst oder Shoppen, sie werden etwas finden, auch an Pausen ist gedacht mit Tipps von Lokalen.

Die Kapitel Ausflüge und Spaziergänge & Touren bieten dann eben noch das quasi das Sahnehäubchen auf den Urlaub.

Toll finde ich auch die Karten im Buch und die beiliegende separate Karte Übersichtskarte mit eingezeichneten Top 10, vielen Sehenswürdigkeiten, Umgebungsplan, Plan von Murano und ACTV Verkehrsplan. Die Karte ist wohlbehütet in einer separaten Tasche, damit sie nicht verloren geht.

Ich habe diese Reiseführer schätzen gelernt. Gut verarbeitet, sehr gut recherchiert und kompakt bieten sie dem Reisenden so eine Art Rundum-Sorglos-Paket.

SU_3341_BSM_New-York_1A_D.indd

Baedeker Smart Reiseführer Venedig


1. Auflage 2015
Mit Extra-Karte zum Herausnehmen
220 Seiten
Format: 12 x 20 cm
ISBN 978-3-8297-3359-5

714 gesamt 3 heute
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird
Tagged , , , . Bookmark the permalink.

About Sabine

wohnhaft in Mainz

Comments are closed.