Antje Bayer : Waldpfade Frankfurt

twitterrss
twitter
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird

Das Buch „Waldpfade Frankfurt“ von Antje Bayer trägt den Untertitel „In 35 Touren den „Dschungel vor der Haustüre“ mit allen Sinnen erleben“.
Antje Bayer und ihre Familie leben im Frankfurter Umfeld.
Die Autorin ist Reiseredakteurin und mit ihrer Familie wandert sie gerne durch die Wälder rund um Frankfurt.

Im vorderen inneren Einband befindet sich eine Karte, auf der man sehen kann in welchem Gebiet sich die Wandertipps der Autorin befinden.
Von Hattersheim im Westen bis Hanau im Osten und von Großkarben im Norden bis Langen im Süden erstreckt sich das Gebiet, das man per Pedes erkunden kann.
Die einzelnen Touren sind mit ihrer Nummerierung in der Karte eingetragen und man kann sich gleich aussuchen in welche Ecke man will.

Los gehrt es mit einem Vorwort und einer Einleitung, in denen man schon viele Tipps, etwas Geschichte und erste Hinweise auf Touren findet.
Die praktischen Informationen sind gerade für Touristen sehr gut, da man die Rhein-Main-Card als Empfehlung bekommt, die für den ÖPNV gut ist und auch Vergünstigungen bringt.

Die Touren sind gekennzeichnet von blau – leicht, über rot – mittel hin zu schwarz – die Touren, die eine Herausforderung sind.
Alle Touren sind gut beschrieben, Karten und Fotos helfen bei der Orientierung welche Tour man zuerst machen möchte.
Man findet grundsätzlich den Tourencharakter, Ausgangs- und Endpunkt, den höchsten Punkt, die Anfahrt auch mit ÖPNV, Dauer der Wanderung, beste Jahreszeit, Einkehrmöglichkeiten, geeignete Karten und Infomöglichkeiten.

Die Autorin weist die LeserInnen auf besondere Dinge hin, die man bei der Tour entdecken kann.
Z.B. auf Feste, etc. wird aufmerksam gemacht ebenso wie auf Geschichte und Geschichten und viele Dinge mehr.

Mir gefällt das Buch sehr gut, aber ich vermisse etwas, was ich an so manch anderem Wanderführer schätze.
Es fehlen Hinweise dazu, ob ein Weg Rollstuhl- bzw. Kinderwagen – tauglich ist und ob es bei den Einkehrmöglichkeiten Behindertentoiletten und/oder Wickelmöglichkeiten gibt.

Da ich nur eine Strecke ausprobiert habe bislang, kann ich die Genauigkeit der Angaben im Buch nicht beurteilen.
Die GPS-Daten sind auf der angegebenen Seite als Download vorhanden.

ISBN: 978-3734313639

Quelle : Bruckmann Verlag

3130 gesamt 2 heute
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird
Tagged , , , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Über Sabine

wohnhaft in Mainz

Kommentare sind geschlossen.