Thomas Hess: Nur die Harten bleiben im Garten !

twitterrss
twitter
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird

„Nur die Harten bleiben im Garten! Starke Pflanzen für extremes Wetter“ ist das neue Buch von Thomas Hess.

Der Autor ist Gärtner, Gartenbauarchitekt und Journalist.
Im Buch nimmt er sich einem Thema an, das immer aktueller wird, dem extremen Wetter und dem Einfluß auf die Gestaltung des heimischen Gartens.
Pflanzen, die man lange genutzt hat, schaffen die heißen Sommer nicht mehr. Der Klimawandel steht vor der Tür, wir sind ja quasi schon mittendrin.
Man muss heute anfangen die richtigen Pflanzen auszuwählen, den Garten entsprechend vorbereiten was den Boden angeht und auch in Bezug auf die Wasserversorgung des Gartens ist es sinnvoll heute schon an morgen zu denken.

Systematisch hat sich der Autor im Buch dieser Thematik angenommen und er versorgt uns Leser mit jeder Menge Tipps und Anregungen.
Von der grundlegenden Planung über Schädlinge mit denen wir konfrontiert werden, hin zum Nutzen der Wärme, z.B. kann man nun auch Melonen, etc. im heimischen Garten ziehen, über eine sich verändernde Tierwelt, Bodenbearbeitung, welchen Rasen kann ich nehmen? Macht ein Brunnen Sinn? Wie bewässere ich sinnvoll den Garten? und den entsprechenden Pflanzen und Gärten, führt uns der Autor auf den Weg zu einem Garten, der uns gefällt und auch den veränderten Witterungsbedingungen trotz.

Mir gefallen die Vorschläge für verschiedene Standorte sehr gut. Man findet dort einen Plan wie man den Garten gestalten kann, eine Einkaufsliste mit Pflanzen mit Beschreibung der Pflanzen, wie hoch sie wird, wie sie blüht, etc.
Fotos zeigen exemplarisch wie ein Garten aussehen kann.

Das Thema Pflanzenschutz kommt nicht zu kurz und, was ich toll finde, auch an die Tiere im Garten wird gedacht, an die Vögel, etc.

Mein Fazit: ein sehr gut verständliches und strukturiertes Buch.

ISBN: 978-3440167649

324 gesamt 2 heute
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird
Tagged . Bookmark the permalink.

About Sabine

wohnhaft in Mainz

Comments are closed.