Tara Nolan : Alles über Hochbeete

twitterrss
twitter
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird

Tara Nolan, die Autorin des Buches “ Alles über Hochbeete – Geniale Ideen vom Bau bis zur Bepflanzung“,  ist Autorin und Verlegerin.
Sie gärtnert aus Leidenschaft und  bastelt gerne mit Holz. Beide Hobbies hat sie im Buch zum Thema Hochbeete vereint.

Gleich auf dem Cover habe ich eine tolle Idee entdeckt. Ein mittelhohes Hochbeet mit Sitzflächen mit Blumen und Tomaten im Beet.
Das Buch konnten wir kaum weglegen. Überall Zettel drin was wir bauen könnten, entschieden wir uns noch nicht ganz.

Tara Nolan hat das Buch sehr systematisch aufgebaut und in aufeinander aufbauende Kapitel unterteilt:
Zuerst bringt uns die Autorin „Die Hochbeet-Revolution“ nahe. Man lernt u.A. „Hamilton Victory Gardens“ kennen, eine tolle Idee.
Los es dann mit den Kapiteln:
– Fotogalerie der Hochbeete – Ideen über Ideen
– Grundlagen – warum ein Hochbeet? über Größe, Material, Standort, etc.
– Hochbeete für große Gärten – von der Grundausführung über die Ausstattung des Hochbeetes bis zum Hochbeet mit Teich
– Hochbeete für kleine Gärten -von der Pflanzkiste über die Pflanzwand, dem Koffer bis zur Waschwanne – vielfältige Ideen
– Zweckmäßige Hochbeete – vom Salattisch über Pflanzkübel hin zum Frühbeet aus einem alten Fenster ranken sich die Ideen
– Kein handwerkliches Geschick? Kein Problem – Pflanzsack, Tiertränke, Eimer im Sack…
– Pflanzenstützen – sehr schöne Rankgitter und Co.

Bezugsquellen fehlen auch nicht im Buch.

Was ich sehr gut finde ist, dass die Autorin auch an alle Menschen denkt, man findet auch für Menschen mit Handicap Hochbeete, kleine Hochbeete für den Balkon, Therapiegärten und vieles mehr.
Bei den Materialien wird man aufmerksam gemacht was man einkaufen kann, um keine Schadstoffe ins Beet zu holen.

Das Thema Kompost fehlt ebensowenig wie die Tropfbewässerung.

Mein Fazit: Tara Nolan hat ein sehr umfassendes Buch zum Thema Hochbeete geschrieben. Viele Fotos verdeutlichen was sie meint, ebenso Zeichnungen.
Der Autorin ist es gelungen für jeden Garten und jeden Menschen, der Lust ein Hochbeet anzulegen, Tipps und Tricks im Buch bereit zu stellen und das gut verständlich.

ISBN: 978-3800108732

Quelle : Ulmer – Verlag

672 gesamt 2 heute
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird
Tagged , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Über Sabine

wohnhaft in Mainz

Kommentare sind geschlossen.