Steinhilber / Böhne : Deutschland eine Reise durch die Zeit

ich freue mich, wenn der Post geteilt wird

“ Deutschland Eine Reise durch die Zeit “ ist von Berthold Steinhilber, der als Fotograf für die wundervollen Fotos verantwortlich ist, gemeinsam mit der Journalistin Sabine Böhne erstellt worden.

Die beiden nehmen uns mit auf Deutschlandreise. Im Vordergrund stehen die Bilder, meist kurze Texte erläutern was diese zeigen. Zu einzelnen Themen  gibt es auch längere Abhandlungen.
„Eine Reise von der Frühzeit bis zur deutschen Gegenwart“ bietet uns das Buch.

In mehrere Kapitel wurde thematisch unterteilt was Deutschland zu bieten hat:
– Ein Kommen und Gehen – von Eiszeitkunst bis in die Römerzeit führt der Weg
– Macht und Mythen – der Bogen spannt sich von Karl dem Großen über die DDR bis zur Spiegel – Affäre
– Hanse und Handel
– Hoch und Heilig – Klöster und Kirchen, 30-jähriger Krieg, die Flucht der Niederländer aufgrund des Glaubens nach Friedrichstadt begegnen uns
– Dichter und Denker – hat Deutschland genug zu bieten
– Tod und Verderben – vom Bauernkrieg bis zum KZ, leider immer ein Bestandteil deutscher Geschichte
– Hopfen und Malz – Ackerbau und Nationalpark nebeneinander
– Im Sinne des Erfinders.

Großformatige Fotos lassen uns die Geschichte, aber auch die Schönhei,t Deutschlands entdecken.
Auch eher unbekanntere Dinge begegnen uns im Buch, wie das Jugendstilportal der Zeche Zollern in Dortmund, ein keltischer Grabhügel in Hessen und vieles mehr.
Ebenso gibt es wundervolle Landschaftenwie  z.B. das Opfermoor zu entdecken.
Und bekannte Dinge erwarten uns auch auf tollen Fotos wie Burg Eltz, der Aachener Dom, das Holstentor.
Auch nicht so schöne Szenarien deutscher Geschichte sind dokumentiert wie die Absperrung an der Startbahn West, die Mauer, etc.

Das Buch ist eine gelungene Dokumentation deutscher Geschichte.

ISBN: 9783954161874

166 gesamt 4 heute
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird

About Sabine

wohnhaft in Mainz freue mich über ernst gemeinte Kommentare und Fragen auch gerne per Mail
Tagged , , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.