Brian Cox, Andrew Cohen : Mensch und Universum

ich freue mich, wenn der Post geteilt wird

Prof.Brian Cox und Andrew Cohen sind die Autoren von „Mensch und Universum – Unser Platz in Raum und Zeit“.
Brian Cox ist Teilchenphysiker und zeichnet auch verantwortlich für Wissenschaftssendungen der BBC. Auf diesen Sendungen basiert das Buch.
Andrew Cohen leitet die Wissenschaftsredaktion der BBC. Er ist Honorarprofessor in Biowissenschaften.

Was haben Mensch und Universum miteinander zu tuen? Wo kommen wir Menschen her? Und wo ist der Platz des Menschen im Universum?
Gibt es außerirdisches Leben? Wer hat mit welchen Erkenntnissen geholfen einen Teil der Evolution zu verstehen?
Was ist heute Stand der Wissenschaft?

Fragen über Fragen, die man sich stellen kann und die auch die Autoren in ähnlicher Art und Weise gestellt und beantwortet haben im Buch.

Als Leser lernt man viel zum Thema Evolution aber auch zu den Naturwissenschaften generell. Es ist den Autoren gelungen gut verständlich die Zusammenhänge zu erklären wie wir Menschen in der Erforschung des Universums weiter gekommen sind.
Egal ob Kopernikus, das Apollo – Programm, Einstein, Newton, Hubble, die Seti – Konferenz, Drakes Gleichung und vieles mehr, wir Leser lernen es im Buch kennen und verstehen.

Viele Dinge, die beschrieben werden, waren vor dem Lesen des Buches für mich auch „böhmische Dörfer“.
Es gibt soviel zu entdecken, z.B. dass Voyager 1 und 2 eine Platte an Bord hatten (sieht aus wie eine goldene LPs) mit Botschaften an Außerirdische. Dazu findet man im Buch auch das Foto.
Der Weg der Naturwissenschaften im Buch führt uns über viele Jahrzehnte bis hin zu aktuellen Entdeckungen, z.B. dem Higgs-Boson.

Aus meiner Sicht lohnt es sich das Buch zu lesen, wenn man Interesse an wissenschaftlichen Zusammenhängen hat.
Der Zusammenhang Mensch und Universum wird wissenschaftlich fundiert und trotzdem gut verständlich erklärt. Faszinierende Fotos ergänzen den Text.
Von den Einzellern bis zur Raumfahrt kann man spannende Themen entdecken.

Ein Muss für alle naturwissenschaftlich interessierten Leser.

ISBN: 9783440156315

346 gesamt 2 heute
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird

About Sabine

wohnhaft in Mainz freue mich über ernst gemeinte Kommentare und Fragen auch gerne per Mail
Tagged , , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.