Marianne Bongartz: Köln

ich freue mich, wenn der Post geteilt wird

„Dumont direkt Köln“ ist ein Stadtführer, der von Marianne Bongartz geschrieben wurde.

Marianne Bongartz ist Rheinländerin. Sie lebt seit ihrem Studium in Köln, ist also Imi.
Die Autorin lebt aber lange genug in Köln, um die Stadt bestens zu kennen.
Und sie liebt die Stadt, das haben wir beide gemeinsam.

Die Reihe „Dumont direkt“ ist aufgefrischt worden, das Cover zeigt gleich schon mal den Dom, ohne den geht Köln sowieso nicht, dazu schon mal ein der Highlights aus dem Buch.

Im Inneneinband des Stadtführers findet man eine Karte mit den eingezeichneten kölschen Highlights der Autorin unter dem Titel „15 x Köln direkt erleben.“
Der Bogen wird hier gespannt vom Mediapark über das belgische Viertel, die Südstadt bis zum Deutzer Rheinufer.

Im Stadtführer lernt man Köln von den unterschiedlichsten Seiten kennen.
In der Rubrik „Das Beste zu Beginn“ findet man zu verschiedenen Themen etwas, egal ob Kölsch, ja ich mag auch Päffgen, über Köln aus der Vogelperspektive, von Ufer zu Ufer, Köln per Rad, vom Wasser aus oder Hör- und Lesegenuß.
Weiter geht es mit „Das ist Köln“, Köln in Zahlen, „Was ist wo?“, in den Augenblicken typische Augenblicke im Foto mit kleinen Texten, ja und dann ab und Köln entdecken.

Die 15 Punkte aus der Karte im Einband gilt es zu sehen, zu erfahren, kennenzulernen und dabei auch kölsche Lebensart zu entdecken.
Natürlich fehlen danach auch die Museen, die Stadtbefestigungen, die Kirchen, Essen und Trinken, Shoppen, Abend – und Nachtaktivitäten und spezielle Tipps nicht.

Im Rückeinband findet man eine Karte mit Cityplan, Zentrumskarte, Umlandkarte und ÖPNV-Plan.
Die letzte Seite präsentiert die für die Autorin 9 wichtigen Kölner, da vermisse ich Willi Millowitsch.

Aus meiner Sicht ist es der Autorin gelungen Köln so darzustellen wie es ist, weltoffen, jeder wird akzeptiert, eine sehenswerte Stadt eben.

ISBN: 9783770183517

Bestellen können Sie den Stadtführer von Köln unten.

500 gesamt 1 heute
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird

About Sabine

wohnhaft in Mainz freue mich über ernst gemeinte Kommentare und Fragen auch gerne per Mail
Tagged , , , , . Bookmark the permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Please Login to comment
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: