Jörg Berghoff : Wild Places Deutschland

twitterrss
twitter
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird

Das Buch von Jörg Berhoff ” Wild Places Deutschland Die schönsten Naturerlebnisse fernab des Trubels” Trägt einen Titel, der mehr verspricht als das Buch halten kann.

Es startet mit dem Inhaltsverzeichnis, das schon mal eine erste Übersicht zum Inhalt liefert.
In der Deutschlandkarte kann man dann anhand der Nummern die beschriebenen “Wild Places” finden.

Im Vorwort schreibt der Autor “Deutschland abseits der großen Städte hält so manche Überraschung für Reisende bereit, die auf der Suche sind nach ursprünglicher Natur und einer Form der Wildnis, die verloren schien. ”

Man findet einen Naturknigge für unterwegs, Fakten und Faszinierendes , hier wird z.B. aufgeführt, dass es 3200 Brotsorten und Tausende Biersorten in Deutschland gibt.
Ein netter Fakt aber was hat das mit dem Titel zu tuen?

Dann kommt man zu den Orten, die der Autor vorstellt.
Es beginnt mit dem Norden : Gülper See in Brandenburg, Amrum, Usedom, ..
Der Osten mit dem Spreewald, Nebra, Wittenberg
Der Westen : Nationalpark Eifel, der Wilde Kermeter,Nideggen, Simonskall , der Autor weist darauf hin, das es dort Lebensräume für Tier-,Pilz- und Pflanzenarten gibt, deren Bestand gefährdet ist, schreibt aber wo man diese findet. Das halte ich nicht besonders gut für die dezimierten Bestände, wenn man den Standort noch verrät.

Ebenso verfährt er mit den anderen Ecken Deutschlands.
Beim Naturpark Rhein-Main-Taunus findet man das Niederwalddenkmal, dies ist ein Touristenanziehungspunkt, fernab des Trubels sollte man dort nicht erwarten.

Das Buch bietet eine nette Zusammenstellung von Ausflugsmöglichkeiten, aber wild und ruhig sollte man bei den meisten Punkten nicht erwarten, ich kenne viele dieser Ort persönlich.

Mein Fazit: Der Autor wird dem Anspruch, den man aus dem Titel “fernab des Trubels” ableiten kann, nur unzureichend gerecht.
Das Buch bietet eine nette Zusammenstellungen von Ausflugsmöglichkeiten.
Es habt sich nicht von vergleichbaren Büchern zum Thema ab
Es ist eins unter vielen.

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3734326479

1678 gesamt 2 heute
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird
Tagged , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Über Sabine

wohnhaft in Mainz

Kommentare sind geschlossen.