Holger Mathias Peifer : Echt wild Rhein-Main

twitterrss
twitter
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird

” Echt wild Rhein-Main ” heißt das neue Buch aus dem Bruckmann – Verlag.
Es verspricht im Untertitel ” Die Natur entdecken abseits des Trubels “.
Abseits des Trubels und das im Rhein – Main – Gebiet, ist das möglich??

Ich lebe schon viele Jahre im Rhein-Main-Gebiet und bin froh, wenn ich mal dem Fluglärm und dem Trubel entkommen kann.
Im vorderen inneren Einband sind die im Buch vorgestellten Orte eingezeichnet.
Als ich mir die Karte angesehen habe, war mir klar, warum “Natur abseits des Trubels” versprochen wird.

Das Rhein-Main-Gebiet wird geografisch sehr weit gefasst.
Die Tipps für Wanderungen und Co. erstrecken sich von Limburg im Norden bis Michelstadt und vom Westerwald im Westen bis Aschaffenburg im Osten.
Es sind also schon Orte dabei, die vom Kerngebiet des Rhein-Main-Gebiets also Frankfurt / Offenbach / Mainz Darmstadt..ein ganzes Stück entfernt sind.
Zum Wandern wunderschöne Ecken keine Frage.

Man findet Wege an der Eremitage bei Bretzenheim an der Nahe ebenso wie eine Radtour in Worms,..

Mir gefallen auch die Tipps im Buch z.B. S.77 Die Flatrate mit der Rhein-Main-Card. Mit dieser kann man rund um Frankfurt die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen.
Egal ob sie eine Radtour machen wollen, Wandern, mit dem Kanu fahren, einen “natürlichen Unfall” entdecken wollen, usw. Sie finden Tipps im Buch.

Ich finde es hilfreich, dass zu jeder Tour eine kleine Karte im Buch ist , dazu er Schwierigkeitsgrad der Tour, den Beginn und das Ende, die Anfahrt, Informationsmöglichkeiten, Einkehr….

Mein Fazit:
ein sehr guter Führer für alle, die die Natur im Rhein-Main-Gebiet erkunden wollen.
Ganz ohne Trubel im Sinne von Fluglärm geht es eher nicht.

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3734325250

 

944 gesamt 2 heute
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird
Tagged , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Über Sabine

wohnhaft in Mainz

Kommentare sind geschlossen.