Burkhard Benecken : Stars zwischen Macht und Ohnmacht

ich freue mich, wenn der Post geteilt wird

Burkhard Benecken, der Autor des Buches, ist Rechtsanwalt und auf Strafrecht spezialisiert.
Benecken ist als Jurist für viele Stars tätig und erlebt wie diese dem zunehmenden Medieninteresse, Intrigen, Skandalen und vielem anderem ausgesetzt sind.

„Stars zwischen Macht und Ohnmacht – Wie das Promi – Phänomen uns alle beeinflusst“ beschreibt aus der Sicht des Juristen wie die Öffentlichkeit mit schweren Taten, aber auch mit der Beteiligung oder vermeintlichen Beteilgigungen von Stars umgeht.

Erschütternd finde ich die Schilderung von Benecken im Vorwort.
Ein Fall, der den langjährigen Juristen an seine Grenzen brachte und nicht nur ihn, sondern alle im Gerichtssaal:
ein Mandant hatte seine Ehefrau mit 47 Stichen getötet und danach „entsorgt“. Dies schilderte der Täter gelassen.
Nach den eiskalten Schilderungen des Tathergangs brauchten alle eine Pause.
Im Gang hörte der Anwalt ein Gespräch zwischen einem gestandenen Gerichtsreporter und einer Volontärin und war entsetzt.
„So was lockt keinen mehr hinter dem Ofen hervor.“ war die Aussage des Gerichtsreporter.
Die Gesellschaft verroht nach und nach, Skandale müssen her oder mindestens ein Star oder ein Sternchen müssen beteiligt sein.

Da wird die Seife, die Dieter Bohlen genutzt haben könnte für die Zeitung fotografiert. Das Phänomen Promi interessiert sich nicht mehr für einen Menschen sondern für Nebensächlichkeiten, die sich vermarkten lassen.
Am einem Fall, der Frank Rosin betraf, ohne, dass er etwas davon wusste, kann man miterleben wie arglose Menschen, nur bei der Erwähnung des Promis, zwielichtigen Gestalten Glauben schenken und Geld geben.

Benecken schildert aber auch Fälle, wie DJ Moguai, der gefragt ist, um die Welt fliegt und einsam ist.

Das Leben als Star ist nicht immer ein erstrebenswertes Leben. Viele fühlen sich verfolgt, manch einer vereinsamt, echte Freunde oft Fehlanzeige.
Dies bringt uns der Autor nahe, indem er uns hinter die Kulissen des Star – Lebens schauen lässt. Er lässt uns den Menschen hinter der Star – Fassade entdecken.

ISBN: 9783990600702

258 gesamt 2 heute
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird

About Sabine

wohnhaft in Mainz freue mich über ernst gemeinte Kommentare und Fragen auch gerne per Mail
Tagged , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.