Baedeker Frankfurt am Main

twittergoogle_plusrss
twittergoogle_plus
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird

Baedeker Frankfurt am Main, das Buch hat Rita Henss geschrieben.
Die Autorin ist Journalistin und Buchautorin und sie lebt in Frankfurt. Die Stadt kennt sie sehr gut.

Das Buch ist für alle die Leser geeignet, die Frankfurt richtig kennenlernen möchten. Es ist nicht der typische Touristenstadtführer, sondern auch ein Buch für Einheimische.
Der neue Baedeker ist erfrischend anders als die älteren Baedeker.
Man findet Fakten wie Bevölkerung, Wirtschaft, usw. genauso wie den Alltag, die Geschichte der Stadt, usw.

Was ich an den Büchern aus dieser Reihe faszinierend finde, sind die 3-D-Darstellungen.
Man findet diese zum Commerzbank-Tower, zur Alten Oper, zur Paulskirche. Die Skyline wird ähnlich dargestellt.

Egal ob Wäldchestag, Stadtwald, die vielen Museen, die für jedes Interessengebiet etwas bieten, der Zoo, die EZB, der Flughafen, die Grünanlagen, Friedhöfe, die sehenswert sind, und vieles mehr findet man.
Auch das alte Städtchen Höchst kommt nicht zu kurz.

Die Autorin hat es verstanden uns Lesern die Stadt nahezubringen. Und zwar die verschiedenen Facetten der Stadt. Buchmesse und Börse, Flughafen und Main, all das ist Frankfurt.
Aber auch Judentum, Paulskirche, Nobelhotels und Fischkneipe, ein Kloster in der Stadt mit einem wundervollen Garten, auch das ist Frankfurt.

Es gibt viele berühmter Frankfurter, die kurz vorgestellt werden, man findet Bettina von Arnim neben Erich Fromm, Liesel Christ neben Anne Frank.

Frankfurt ist nun mal eine Stadt, die für Hochhäuser und Finanzwelt aber auch für Kultur steht.
Genau dies hat die Autorin sehr gut beschrieben, immer in einem ausgewogenen Verhältnis zwischen was muss ich wissen und wo kann ich mich weiter informieren.

Im Buch lernt man Gaststätten kennen, um beim Stadtbummel zu entspannen und sich zu stärken, aber genauso Märkte und die Kleinmarkthalle zum Einkaufen und trödeln, Möglichkeiten mit Kindern etwas zu unternehmen oder bei Regenwetter ins Museum zu verschwinden.
Auch komplette Tourenvorschläge kann man nutzen.

Sehr hilfreich ist die Karte, die zum einen einen Plan der ganzen Umgebung liefert, zum anderen einen Cityplan und den Schnellbahnplan.
So kann man einen Tagesausflug oder mehrere Tage planen.

Angereichert ist der Text durch sehr gute Fotos. Am Ende des Buches findet man jede Menge Informationen, egal ob die Notdienstnummern, die man hoffentlich nicht braucht, Literaturtipps,Verkehrstipps.

ISBN: 9783829713702

Bestellen können Sie das Buch hier Baedeker Reiseführer Frankfurt am Main: mit GROSSEM CITYPLAN
.

1300 gesamt 2 heute
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird
Tagged , , , . Bookmark the permalink.

About Sabine

wohnhaft in Mainz

Hinterlasse einen Kommentar

Please Login to comment
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: