Melanie von Orlow : Ideenbuch Insektenhotels

twitterrss
twitter
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird

Schon länger wollen wir ein Insektenhotel im Garten anbringen.
Insektenhotels selber bauen, die Idee kam uns, als wir dieses Ideenbuch entdeckt haben.

Das Buch hat Melanie von Orlow herausgegeben.
Sie ist Fachfrau beim Themen Bienen und Co. Die Autorin hat Biochemie und Biologie studiert, sie erstellt Gutachten, fängt Bienenschwärme ein, siedelt diese um und berät zum Thema Bienen.
Sie ist auch beim NABU tätig.

Das Buch beginnt damit, dass uns Melanie von Orlow vor Augen führt, dass wir „Bienenhalter“ sind.
Ein Zitat vom Beginn des Buches „..Wildbienen, solitäre Wespen, Ohrenkneifer und Florfliegen sind anspruchsvolle, friedliche und unauffällige Mitbewohner“.

Und gleich geht es los mit den Tipps zu den Insektenhotels.
Erst einmal startet die Autorin mit Bemerkungen dazu wie die Insekten wohnen wollen, wir erfahren etwas über Baumaterialien und deren Verarbeitung. Von Holz bis Ton und Stein erstreckt sich Spektrum.
Dann kommen Kapitel zu den Einzelgängern, den Großfamilien und den Nützlingen.

Zu den Einzelgängern zählen solitäre Bienen und Wespen und die dazu passenden Schmarotzer.
Man kann ihnen in einem Zinkeimer schon in 2 Stunden ein Hotel bauen. Oder auch die „Schwedische Regalskulptur“, die mir sehr gut gefällt. Auch diese ist nicht aufwendig.
Für die „Villa Balkonien“ benötigt man deutlich mehr Zeit.

Die Hotels für die Nützlinge sind auch unterschiedlich.

Die Autorin hat das Buch mit ganz viel Sachverstand geschrieben. Sie bringt uns die einzelnen Insekten nahe.
Und sie hat auch tolle Ideen.

Man kann überlegen welchen Insekten man eine Heimat bieten möchte und sich dann das entsprechende Insektenhotel aussuchen.
Die Bauanleitungen für die Insektenhotels sind sehr gut verständlich gechrieben, Materiallisten vereinfachen den Einkauf und die „Bauzeichnungen“ hat Melanie von Orlow auch sehr gut gemacht.

Eins ist nun schwierig, wir können uns noch nicht entscheiden welches Insektenhotel wir bauen wollen, es werden sicher mehrere.

ISBN: 978-3800109005

Quelle : Ulmer Verlag

530 gesamt 4 heute
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird
Tagged , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Über Sabine

wohnhaft in Mainz

Kommentare sind geschlossen.