Mechtild Käufer : Spielverhalten bei Hunden – Kosmos-Verlag

twitterrss
twitter
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird

Mechtild Käufer hat es aus meiner Sicht geschafft ein Buch zu schreiben, dass zur Pflichtlektüre eines jeden Hundehalters werden müsste.

Sie beschreibt wissenschaftlich fundiert und gut lesbar die verschiedenen Spielformen, die beim Spiel zu sehende Körpersprache und die Kommunikation zwischen spielenden Hunden.

Das Buch ist Plädoyer für Hunde und ihr Anrecht auf Spielen. Leider ist oftmals, z.B. in der Retrieverszene, das Spielen immer noch total verpöhnt. Ich bin froh, dass ich durch dieses Buch in meiner Meinung bestärkt werde, dass Spielen wichtig ist und Hunde ein Anrecht darauf haben und dies für ihre Entwicklung brauchen.
Das Buch ist gut bebildert und hilft dem Leser das Spiel vom Ernst zu unterscheiden.

Mir gefällt besonders ein Satz von PD Dr.Udo Gansloßer im Vorwort „Es zerstreut sicherlich viele Bedenken von Menschen, die aufgrund falscher oder falsch verstandener Ausbildungs- und Trainingskonzepte Hemmungen haben, auch „hemmungslos“ mit ihren Hunden zu spielen, und hilft hoffentlich auch vielen Hunden, denen man sonst die Teilnahme an Welpenspielstunden und anderen Artgenossenkontakten untersagen würde.“ Und genau dies leistet das Buch. Besser kann man es gar nicht formulieren.

Das Buch ist sehr systematisch unterteilt in die Kapitel
-Spiel,Ernst,Wirklichkeit oder wovon reden wir eigentlich?
-Hundespiel- ein bisschen „ich“ und ganz viel „wir“
-Spielend ins Gespräch vertieft-Spielkommunikation
-Hundespiel – rasistisch,sexistisch und machtbesessen?
-Warum spielen Hunde?-Kosten und Nutzen des Hundespiels
-Praxis Hundespiel-spielende Hunde im Fokus
-Spiel-das Fenster zur Mensch-Hund-Beziehung
Allein dies dokumentiert die Vielfalt des Themas und das akribische Vorgehen der Autorin.

Wer also seinen Hund artgerecht aufwachsen lassen will, der sollte dieses Buch lesen. Es ist so hilfreich dabei, seinen Hund, dessen Kontakt zu Artgenossen aber auch die eigene Beziehung zum Hund zu verstehen, zu erleben und zu verbessern.

Absolute Kaufempfehlung für Hundebesitzer und Hundetrainer.

2136 gesamt 2 heute
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Über Sabine

wohnhaft in Mainz
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments