Marcel Paa : Die 100 besten Brote

twitterrss
twitter
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird

Marcel Paa, dessen Bücher ich mittlerweile sehr schätze, hat ein neues Buch zum Thema Brot backen herausgegeben:
“ Die 100 besten Brote „.
Schon beim Anschauen der Rezeptübersicht läuft einem das Wasser im Mund zusammen und zugleich habe ich ein Problem : Womit fange ich an?

Sehr gut gefällt mir die Übersicht im „Verzeichnis nach Triebmittel und Mehl“.
Sortiert wird nach Sauerteig/Lievito Madre, Hefe und Hefewasser und bei den Mehlen nach Weizen, Roggen, Dinkel.

Die meisten LeserInnen werden die Frage kennen, „ich habe noch einen Rest z.B. Dinkelmehl, reicht für ein Brot nur welches backe ich?“
Für die Anfänger im Thema Brot backen gibt es den Beginner`s Guide. Dort lernt man dann man auch die „Sprache“ der Brotbäcker.

Die Mehltypen incl. Verwendungsgebiet findet man in einer Tabelle, die Teigbearbeitung wird detailliert dargestellt und Fotos ergänzen die Erläuterungen.
Im Theorieteil erfährt man alles was man braucht. Vielfältig sind die Themen und immer gut erklärt, viele Fotos ergänzen die Beschreibungen.
Über den QR-Code beim Rezept kann man das Rezeptvideo abrufen.

Einige Brote habe ich schon gebacken.
– Sauerteigbrot wie vom Bäcker
– Roggenvollkorn-Mischbrot mit Sauerteig und Hefe
– Twisterbrot
– No-knead-Semmeln
– Express-Buttermilch-Tropfen
– Tilsiter-Käsebrötchen

Marcel Paa ist wieder ein sehr hilfreiches Buch gelungen.
Es ist gut verständlich geschrieben und alles wird detailliert dargestellt. Empfehlenswert

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3952489741

1322 gesamt 22 heute
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird
Tagged , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Über Sabine

wohnhaft in Mainz

Kommentare sind geschlossen.