Lendt/Bernhardt : Highlights Nordsee

ich freue mich, wenn der Post geteilt wird

Christine Lendt und Udo Bernhart haben dieses sehr schöne Buch „Highlights Nordsee von Sylt bis Emden“ erstellt.
Christine Lendt ist Journalistin und Buchautorin. Sie ist Hamburgerin und kennt die Nordsee gut. Sie hat das Buch geschrieben.
Udo Bernhart ist Fotograf und die meisten Fotos im Buch stammen von ihm.

Das Buch trägt den Untertitel „Die 50 Ziele, die Sie gesehen haben sollten.“

Wir haben schon in verschiedenen Ecken an der Nordsee Urlaub gemacht und fahren auch wieder hin.
Eine wunderschöne Ecke Deutschland erwartet den Reisenden, die sehr unterschiedlich ist.
Dem trägt auch die Autorin Rechnung,
Sie hat das Buch in mehrere Kapitel unterteilt nach Regionen.
Das ist auch nur logisch, den jede Region hat andere Reize und man macht ja meist Urlaub in einer Gegend und nicht alles Ecken auf einmal.

Es geht los mit einer Einleitung zum Weltnaturerbe und den kulturellen Highlights, dann folgen die großen Kapitel:
– die nordfriesischen Inseln, Halligen und Helgoland – Amrum, Föhr, Sylt, usw.
– die Nordseeküste Schleswig-Holsteins mit Seebüll und Nolde, Nordstrand, Husum, Friedrichstadt, Eiderstedt, Sankt-Peter-Ording, etc.
– die Ostfriesischen Inseln – Borkum, Juist, Nordernex, Baltrum, Langeoog, Spiekeroog und Wangerooge
– die niedersächsiche Nordseeküste mit Emden, Krummhörn, Aurich, Wilhelmshaven, Jever, den Sielorten und vielem mehr.

Auf einer Karte sind die verschiedenen erwähnten Orte eingezeichnet, sodass man sich räumlich orientieren kann und Touren zusammenstellen kann.

Und dann geht es los mit tollen Beschreibungen und Fotos.

Ich nehme als Beispiel Sylt, da war ich schon so oft, dass ich die hervorragende Qualität des Buches daran gut beurteilen kann.
Zunächst wird Sylt beschrieben, diese raue Schönheit der Nordsee, die viel mehr ist als Promi-Insel.
Die Orte, die unterschiedlicher nicht sein könnten, werden vorgestellt.
Die Autorin gibt Tipps, wie die Strandsauna List, mit URL, man kann sich also schnell weiter orientieren.
Stimmungsvolle Fotos von Reetdachhäusern, dem Kampener Leuchtturm, dem Strand… machen Lust hinzufahren.

Und dies zieht sich durch das Buch, man bekommt als Leser Information zu der Gegend oder der Stadt, dazu Hinweise wo man sich näher informieren kann und meist tolle Fotos.
Leider hat Udo Bernhart nicht alle Fotos gemacht und das merkt man an der Qualität. Nicht alle Fotos sind so top wie seine. Schade.
Den Fotofan erwarten Stadtansichten, Strandfotos, Kirchen, das Eidersperrwerk, meine geliebten Seehunde und jede Menge andere Motive.

Mein Fazit: ein Buch für alle, die die Nordsee lieben, für Leser, die hinreisen wollen – egal ob man das Ziel schon kennt oder es noch sucht, und auch als tolles Geschenk für Nordseefans.

Quelle : Bruckmann

Quelle : Bruckmann

168 Seiten, ca. 250 Abbildungen, Format 22,7 x 27,4 cm, Hardcover mit Schutzumschlag
ISBN-13: 978-3-7343-0649-5

Bestellen können Sie das Buch gleich hier.

517 gesamt 1 heute
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird
Tagged , , . Bookmark the permalink.

About Sabine

wohnhaft in Mainz

Hinterlasse einen Kommentar

Please Login to comment
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: