Joe Miller / Özlem Türeci , Ugur Sahin : Projekt Lightspeed

twitterrss
twitter
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird

Das Buch Projekt Lightspeed ermöglicht einen Blick hinter die Kulissen der Forscher , die den Corona – Impfstoff entwickelt haben.

Der Weg dahin war quasi ein Umweg. Denn das Forscherpaar hat ein ganz anderes Ziel und das schon lange. Sie wollen quasi einen Impfstoff gegen Krebs entwickeln.
Das ist das Ziel das sie verfolgen und das schon lange, wenn ich an die ersten Kongresse und Veröffentlichungen denke wo ich angefangen das Thema zu verfolgen.
Beeindruckt hat mich vor vielen Jahren ein Vortrag von Ugur Sahin auf dem DKK (Deutscher Krebskongreß) wie sehr er für das Thema, sein Forschungsgebiet gebrannt hat.

Das grosse Wissen der beiden hat dann letztendlich ermöglicht, dass sie schnell in der Corona – Notlage auch einen Impfstoff gegen Corona entwickelt haben. Auslöser war das was in Wuhan geschah.

Joe Miller hat als Korrespondent der New York Times von Frankfurt aus die Arbeit der Forscher verfolgt und ist selber quasi Teil des Teams geworden.
Es ist ihm Buch gelungen, diese nicht ganz einfache Materie so zu beschreiben, dass jede(r), der/ die Interesse daran hat, sich mit dem Thema beschäftigen kann.

Neben der reinen wissenschaftlichen Seite beschreibt er aber auch wie das Ehepaar so privat ist, wenn es überhaupt privat gibt, ich sage nur große Monitore und Urlaub.
Die beiden brennen für ihre Forschung und Zeit für das Privatleben bleibt nicht viel.

Ich finde dieses Buch, das uns Leser in eine ganz andere Welt führt, sehr gut.
Ein Blick hinter die Kulissen einer Arbeitswelt, die die meisten nicht kennen und ein Blick in das Leben von Forschern, das geprägt ist vom Beruf.

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3498002770

2408 gesamt 4 heute
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird
Tagged , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Über Sabine

wohnhaft in Mönchengladbach

Kommentare sind geschlossen.