Hier bin ich Mensch: Geschichten, die vom Leben erzählen Gebundene Ausgabe – von Horst Lichter (Autor), Michael Wissing (Fotograf)

twitterrss
twitter
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird

Das neue Buch von Horst Lichter ist einfach ein Buch, das schön ist, aber auch nachdenklich macht.
„Hier bin ich Mensch“, ein Titel, bei dem man nicht so recht weiß was sich hinter dem Buch verbirgt.
Man kann es schnell erfahren, wenn man dieses wundervolle Buch liest.

Horst Lichter stellt Gasthäuser, Restaurants und auch eine Bäckerei vor, in denen man sich wohl fühlen kann, wo man als Mensch wahrgenommen wird.
Nicht nur Kunde ist man dort. Orte mit Seele in Form der Inhaber und der Mitarbeiter.

Das Buch hatte ich schon angefangen zu lesen, bevor ich ihn dazu auf der Buchmesse in einem Gespräch mit Kester Schlenz erleben dürfte.
Auch in dem Gespräch sprach er mir aus der Seele.
Horst Lichter berichtet im Buch davon, dass er viel unterwegs ist und dann nicht zuhause essen kann.
Er beschreibt Orte an denen man sich dann wohlfühlt, als Mensch angenommen.

Wie gut kenne ich das, anonyme Hotels mit einer Abfertigung beim Essen.
Ich kann so gut verstehen was Horst Lichter sagen will.

In seiner unnachahmlichen, herzlichen Art schreibt er über die Lokale, etc.
Er hat sich mit den Inhabern unterhalten, erzählt oft die Geschichte der Lokale, der jetzigen Inhaber, begleitet sie beim Einkaufen, schaut in die Küche.
Als Leser fühlt man sich, als sei man dabei gewesen.

Selbst, wenn man nie in diese Lokale kommen sollte, so lohnt es sich dieses Buch zu lesen, die wundervollen Fotos zu betrachten, die die Atmosphäre so schön einfangen.
Man lernt dabei ganz viel über den Menschen Horst Lichter, aber auch darüber, wie herzlich es auch heute noch in der Gastronomie zugehen kann.

Ganz toll auch das Kapitel über die Sterne-Gastronomie, Stichwort Molekularküche. Obwohl, die Ausführungen auf der Buchmesse waren noch besser, der Autor wird wissen was ich meine, wenn ich sage, Teller abgewischt.

Mein Fazit: dieses Buch ist absolut lesenswert, für Fans von Horst Lichter ein Muss. Auch eins schönes Geschenk, da es sehr schön aufgemacht ist mit tollen Fotos.

http://www.amazon.de/gp/product/3442391733/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=3442391733&linkCode=as2&tag=httpbinesbuec-21&linkId=ZXV7Z4JLEK3UN4MT

956 gesamt 4 heute
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird
Bookmark the permalink.

About Sabine

wohnhaft in Mainz

Hinterlasse einen Kommentar

Please Login to comment
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: