Helmut Vonhoegen : Excel 2016 Der umfassende Ratgeber

twittergoogle_plusrss
twittergoogle_plus
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird

Helmut Vonhoegen ist Autor und IT-Berater.
Wenn man, wie ich, das Buch lange unter die Lupe genommen hat, kann man nur sagen, er versteht sein Handwerk.

Das Buch aus dem Vierfarben – Verlag ist ein Standardwerk zum Thema Excel 2016., das für Einsteiger und Fortgeschrittene gleichermassen geeignet ist.

Ich arbeite häufiger mit Excel ohne mich einmal gründlich einzuarbeiten. Immer wieder mal muss ich was nachschlagen. Bislang ist mir dieses Buch keine Antwort schuldig geblieben.
Vor allem habe ich angefangen mich dem Programm systematisch zu nähern, im Endeffekt spart das ja Zeit. Und genau dies ist mit dem Buch von Helmut Vonhoegen sehr gut möglich.

Das Buch ist sehr gut strukturiert. Es ist gut verständlich geschrieben, kein grosses IT-Kauderwelsch, sondern aus meiner Sicht, für jeden verständlich.
Unterteilt ist das Buch in grosse Kapitel, die dann wieder in Unterkapitel geteilt sind, man kann leicht etwas finden.

Die Kapitel sind:
– Starten mit Excel
– Mit Datentabellen umgehen
– Daten visualisieren: Diagramme, Grafiken & Co.
– Dokumente drucken und weitergeben
– Mit Tabellenfunktionen arbeiten
– Daten auswerten und analysieren
– Datenaustausch und Teamwork
– Excel automatisieren: Makros und VBA

Wen die genauen Themen interessieren, der kann hier schauen.
Man findet auch eine Leseprobe auf der Seite und kann sich ein Bild davon machen, wie das Buch geschrieben ist.

Toll finde ich auch, dass Tastaturbefehle im Buch sind.
Und egal, ob man Diagramme erstellen will, möglichst auch noch farbig, eine Pivot-Tabelle anlegen will, wissen will, wie man mit der Cloud arbeitet (immer mehr Unternehmen machen das ja), gemeinsam an einem Dokument arbeitet, usw. das Buch bleibt dem Leser keine Antwort und keine Anleitung schuldig.

1005 Seiten geballtes Wissen. Das Buch ist nicht nur vom Gewicht her ein Schwergewicht.

635 gesamt 2 heute
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird
Tagged , , . Bookmark the permalink.

About Sabine

wohnhaft in Mainz

Hinterlasse einen Kommentar

Please Login to comment
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: