Gundula Fuchsberger : Blacky

twittergoogle_plusrss
twittergoogle_plus
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird

Joachim Fuchsberger, genannt Blacky, verstarb im September 2014.

In diesem Buch mit dem Untertitel „Erinnerungen an einen Gentleman“, das seine Frau Gundula herausgegeben hat, kommt Joachim Fuchsberger zu Wort und enge Freunde von ihm.
Das Buch ist ein Erinnerungsbuch.

Mich haben im Vorwort von Frau Fuchsberger ihre Worte „Ich war immer als seine „Copilotin“ sehr glücklich, wir gingen durch alle Höhen und Tiefen.
Wir schlugen immer wieder neue Wege ein, und das machte unser Leben so interessant und abwechslungsreich.“ sehr berührt.

Mit dem Buch will sie den Freunden danken, die mit Rat und Tat und in Gedanken für sie und ihren Mann da waren.

Entstanden ist ein bemerkenswertes Buch, in dem der Leser diesen grossen Schauspieler, Showmaster und Autor von einer anderen Seite kennenlernt.

Schon das erste Zitat von Joachim Fuchsberger zeigt, dass er auch als Mensch ein ganz Grosser war “ Bis auf den Krieg habe ich nie etwas getan, woran ich nicht Freude hatte.“

Im Kapitel „Man muss zu Lebzeiten leben“ erklärt Blacky genau was er damit meint und er hat so recht.
Seine Frau Gundula nennt er liebevoll und mit Respekt seine Regierung. In jeder seiner Zeilen wird klar, wieviel er ihr verdankt,neben einer wundervollen Familie auch beruflich.

Im Buch kann man Blacky begleiten von seinen Anfängen bis kurz vor dem Tod.
Egal ob es um Dokumentarfilme, Edgar Wallace, Shows, das Theater geht, man lernt den Menschen hinter dieser Rolle kennen.
Dazu tragen auch die Freunde der Fuchsbergers bei, die zu Wort kommen.
Es sind Markus Lanz, Frank Elstner, Jan Josef Liefers, Nina Ruge, Andreas Graf von Faber-Castell, Dieter Pröttel, Oliver Kalkofe, Sandra Maischberger und Ralf Bauer.

Ergänzt werden die Texte durch Fotos, einen Überblick über das Leben von Joachim Fuchsberger, der Filmografie, Blackys Büchern und reichhaltigen Quellenangaben.

Meine erste virtuelle Begegnung mit Joachim Fuchsberger waren die Edgar Wallace-Filme.

Wer, wie ich noch einmal etwas mehr über den Menschen Blacky Fuchsberger erfahren will, sollte das Buch lesen.
Es ist wunderbar geschrieben und geht zu Herzen.

527 gesamt 3 heute
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird
Tagged , , , . Bookmark the permalink.

About Sabine

wohnhaft in Mainz

Hinterlasse einen Kommentar

Please Login to comment
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: