Dumont direkt Elsass

ich freue mich, wenn der Post geteilt wird

Der „Dumont direkt Elsass“ ist ein kleiner aber feiner Reiseführer für das Elsass.

Im vorderen Einband findet man eine Karte, in der die Highlights des Elsass  eingezeichnet sind mit Angabe der Seitenzahl. Dies erleichtert die Tourenplanung.
Dann geht es los mit grundlegenden Bemerkungen der Autorin zu diesem Landstrich.
Es folgen kurze einleitende Worte zu den verschiedenen Regionen des Elsass, wie Nordelsass, Straßburg und Colmar, usw.
Man lernt den elsässischen Flammkuchen, incl. Rezept, kennen, Melkeressen , die Weine und Gerichte der Region bevor die einzelnen Ecken des Elsass systematisch kurz, aber mit vielen Tipps, vorgestellt werden.
Egal ob Kultur, Einkehrtipps, Burgenromantik, Natur, der Innenstadplan von Strassburg mit den gekennzeichneten Sehenswürdigkeiten, Weinstuben und vieles mehr, man findet es in diesem Reiseführer.

Sehr hilfreich finde ich im hinteren Einband die entnehmbare Übersichtskarte.

Leider habe ich auch eine Kritik am Buch: Die Qualität der Fotos, die lange das Markenzeichen der Dumont- Reiseführer war, lässt mal wieder in vielen Fällen zu wünschen übrig.
Sie sind zu einem grossen Teil schlecht gedruckt oder sogar vom Foto her schon schlecht.

ISBN: 9783770183302

288 gesamt 2 heute
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird
Tagged , . Bookmark the permalink.

About Sabine

wohnhaft in Mainz

Comments are closed.