Du bist mir wichtig: Bindung in der Mensch-Hund-Beziehung Gebundene Ausgabe – von Bettina Mutschler (Autor), Rainer Wohlfarth (Autor)

twitterrss
twitter
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird

Die Autoren Bettina Mutschler, Hundeerziehungsberaterin, und Dr.Rainer Wolfahrt, Diplom-Psychologe, haben ein neues Buch zum Thema Mensch-Hund-Beziehung geschrieben.

Das Buch beschäftigt sich mit dem Thema Bindung in der Mensch-Hund-Beziehung.
Ein Teil des Buches beschäftigt sich mit der Geschichte der Bindungsforschung und den theoretischen Grundlagen zum Thema Bindung. Der 2. Teil beschäftigt sich mit den praktischen Aspekten.

Der 1.theoretische Teil ist zum grössten Teil bezogen auf die Entstehung der Bindung vom Kind an die Mutter. Dann geht es um Bindung Mensch-Hund.
Dieser Teil schliesst ab mit einer kurzen Abhandlung zum Thema “Sind Kinder- und Hundeerziehung vergleichbar?”. Fazit der Autoren ist, dass dies grösstenteils der Fall ist.
Darüber kann man sicher streiten.

Im 2.praktischen Teil geht es dann um die Hundeerziehung orientiert an der Bindung an den Menschen.
Es beginnt quasi am Tag der Tag Geburt des Welpen bis hin zum erwachsen werdenden Hund.
Aufgearbeitet wird hier zum einen welche Grundlagen schon beim Züchter gelegt werden müssen und was man tuen kann, wenn das dort nicht adäquat geschehen ist.
Es geht weiter über den Termin der Abgabe an den Hundehalter, über das Thema Führung, usw.

Das Buch ist insgesamt recht theoretisch gehalten.
Es ist gut und verständlich geschrieben. Alle Ausführungen sind sehr fundiert.
Über den ein oder anderen Punkt kann man sicher ganz unterschiedlicher Meinung sein. Ich hätte mir das Thema Bindung nur auf den Hund bezogen gewünscht.

Für mein Empfinden ist dieses Buch bestens geeignet für Züchter, Welpenkäufer, Hundetrainer und jeden, der sich auch mit den theoretischen Grundlagen auseinandersetzen mag.
Leser, die eine rein praktische Anleitung suchen, sind hier falsch.

http://www.amazon.de/gp/product/3440144453/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=3440144453&linkCode=as2&tag=httpbinesbuec-21

 cover

1870 gesamt 2 heute
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Über Sabine

wohnhaft in Mainz
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments