Bracht – Liebscher : Faszien-Rollmassage

twitterrss
twitter
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird


Das Thema Faszien, Faszien-Rollmassage und alles darum herum ist gerade aktuell.

Dr.Petra Bracht und Roland Liebscher-Bracht haben ein Buch zu dieser Methode der Schmerzbekämpfung und Schmerzvermeidung,-vorbeugung geschrieben, in dem sie ihre Methode vorstellen.
Die Faszien-Rollmassage setzt an bei den Ursprüngen des Schmerzes, an den verklebten Faszien.
Die Autoren beschreiben detailliert wie das Geschehen rund um die Schmerzentstehung, aus ihrer Sicht, ist. Welche Rolle spielen Faszien, Muskeln, usw.

Dann beschreiben sie ihre Theorien warum man mit der Faszien-Rollmassage den Schmerz komplett weg bekommen soll.
Sie versprechen im Untertitel des Buches „Schmerzfrei von Kopf bis Fuß“.
Das hört sich recht großspurig an. Im Text des Buches rudern die Autoren auch an manchen Stellen zurück und empfehlen dem Leser, dass er, wenn die Methode nicht schnell Linderung bringt, einen Arzt aufzusuchen soll.
Ich bezweifle auch, dass die Methode bei z.B. Tumorschmerzen hilft.

Generell aber ist es eine sinnvolle Methode bei Alltagsbeschwerden, um diese zu bekämpfen. Auch wird die Vorbeugung mit der Faszien-Rollmassage empfohlen.
Einen Teil der Schmerzfrei-Übungen kenne ich aus der Physiotherapie, sie haben mir wirklich gut geholfen.

Auch haben bei Kopfschmerzen die Übungen mit Ball und auch die Schmerzfrei-Übungen den Schmerz genommen.

Alle Übungen sind sehr detailliert beschrieben. Auch die Schmerzfrei-Übungen kann man gleich machen nach der Anleitung.
Zu den Rollmassagen enthält das Buch eine hilfreiche DVD mit Filmen zu allen Themen. Diese sind gut gemacht, alles wird exakt beschrieben und gezeigt. Damit sollte jeder Betroffene klar kommen.

Ein Manko hat das Buch aus meiner Sicht: bei den Rollmassagen sind auf den Fotos die wesentlichen Regionen, die man bearbeiten soll, gekennzeichnet, allerdings so schwach, dass man es nicht unbedingt erkennt.

784 gesamt 1 heute
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird
Tagged , , , , . Bookmark the permalink.

About Sabine

wohnhaft in Mainz

Hinterlasse einen Kommentar

Please Login to comment
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: