Besser fix als fertig: Hirngerecht arbeiten in der Welt des Multitasking Gebundene Ausgabe – von Bernd Hufnagl (Autor)

twitterrss
twitter
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird

Bernd Hufnagl war lange Jahre Hirnforscher, heute arbeitet er auch beratend in Unternehmen.

Dieses Buch mit dem Untertitel „Hirngerecht arbeiten in der Welt des Multitasking“ ist ein Appell so zu arbeiten, dass man sich, und vor allem sein eigenes Gehirn, nicht überfordert.
Burn-Out kommt nicht von einem Zuviel an Arbeit, sonderm vom falschen Umgang mit dem Gehirn.

Man kann durchaus viel arbeiten, kein Problem, solange man beachtet was man mit seinem Gehirn macht.
Haben wir ein Froschhirn oder sind wir eine Spitzmaus?

Nein ich spinne nicht.
Es ist wichtig zu wissen ob gerade das Froschhirn angesprochen wird. Es hat seinen eigenen Arbeitsstil.
Froschhirn
– sagt friss alles was Du siehst
– dann kümmere Dich um die Fortpflanzung
– und dann folgt Agression, gegen z.B. konkurriende Frösche, Thema Futterneid, etc.

Anhand solcher Beispiele erklärt der Autor in sehr gut verständlicher Sprache, mit tollen Beispielen, die Erkenntnisse aus der Hirnforschung.
Bernd Hufnagl schafft es ganz komplexe Vorgänge sehr einfach zu beschreiben.

Nach den Grundlagen wie unser Gehirn in welcher Situation reagiert, kommen dann die Erläuterungen, auch zum gerade so modernen Thema Burn-Out.
Der Autor erklärt wie ein Arbeitstag ist, wie man ihn ändern kann und gibt auch Tipps wie man Mitarbeiter hirngerecht führt.
Da ich mich ja auch als meinen eigenen Mitarbeiter sehen kann, kann ich es auch auf mich anwenden.

Mein Fazit: dieses Buch sollte ein Muss sein für alle Führungskräfte, Personalverantwortlichen, Lehrer aus meiner Sicht auch und für alle, die sich mit dem Thema auseinandersetzen möchten.

Das Buch ist sehr gut verständlich und es macht Spaß es zu lesen.

http://www.amazon.de/gp/product/3854853319/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=3854853319&linkCode=as2&tag=httpbinesbuec-21&linkId=BJLWLK7CQK2FXH65


766 gesamt 2 heute
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird
Bookmark the permalink.

About Sabine

wohnhaft in Mainz

Hinterlasse einen Kommentar

Please Login to comment
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: