Baedeker Smart Florenz

twitterrss
twitter
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird

Baedeker Smart ist eine tolle Reihe von Stadt-und Reiseführern.
Es sind kompakte Ausgaben mit Spiralbindung, das ist praktisch für unterwegs.

Das Buch für Florenz mit dem Untertitel „Perfekte Tage in der Toskana-Metropole“ ist in mehrere Teile unterteilt.
Nach den Top 10, geht es weiter mit dem Florenz-Gefühl, es folgt das Magazin das ganz allgemeine Themen bietet.
Hier findet man das Who´s Who der Medici, Kunst der Mode, Kunstpioniere, Wunderwerke aus Marmor und Bronze und vieles mehr. Angereichert sind die einzelnen Highlights immer mit besonderen Tipps.
Dieser Abschnitt zeigt die schönen Seiten von Florenz, erinnert aber auch daran, dass die Stadt nicht nur da ist um besichtigt zu werden.

Dann folgt ein Überblick. Egal ob es um die Anreise geht, die Fortbewegung innerhalb der Stadt, Übernachtungen (mit Preiskategorien), Essen + Trinken, Einkaufen, etc. man findet Informationen und Verweise auf die Seiten in den Kapiteln.

Und dann geht es los. In Florenz gibt es viel zu sehen.
Untergliedert ist dieser Teil in die Kapitel
–  der Osten mit Santa Croce, Uffizien , usw.
–  der Norden mit z.B. San Marco, Duomo
–  der Westen mit Ponte Vecchio, Santa Maria Novella
–  Oltrano mit Palazzo Pitti, San Miniato al Monte…
–  Ausflüge nach Siena, San Gimignano, Lucca, Pisa
– Spaziergänge und Touren – San Miniatto, Fiesole, östlich des Doms

Jedes Kapitel selber bietet eine Unterteilung auch mit kleinen Plänen
–  erste Orientierung
–  Top 10
–  nicht verpassen
–  nach Lust und Laune
–  wohin zum..

Egal, ob sie nun gut zu Fuß sind oder nicht, ob es heiß ist oder tolles Wetter für einen ausgedehnten Rundgang in Florenz ist, sie können sich anhand des Kapitels immer genau Ihre Tour zusammenstellen.
Für jeden ist was dabei, egal ob alt oder jung, ob Kunst oder Shoppen, sie werden etwas finden, auch an Pausen ist gedacht mit Tipps von Lokalen.

Die Kapitel Ausflüge und Spaziergänge und Touren bieten dann eben noch das quasi das Sahnehäubchen auf den Urlaub.

Tolle Fotos stimmen ein auf die Besichtigungstouren, teils hat man 3D-Zeichnungen, die einem die Orientierung in Gebäuden und auf Plätzen erleichtern.
Man findet komplette Tagestouren und auch z.B. für die Uffizien gibt es einen sinnvollen kompletten Ablauf.

Toll finde ich auch die Karten im Buch und den beiliegenden separaten City-Plan mit eingezeichneten Top 10, vielen Sehenswürdigkeiten, ein Plan von Fiesole und eine Umgebungskarte.
Die Karte ist wohlbehütet in einer separaten Tasche, damit sie nicht verloren geht.

Ich habe diese Reiseführer schätzen gelernt. Gut verarbeitet, sehr gut recherchiert und kompakt bieten sie dem Reisenden so eine Art Rundum-Sorglos-Paket.

Quelle: Mairdumont

Quelle: Mairdumont

ISBN: 9783829733182
Bestellen können Sie den Stadtführer von Florenz gleich hier.

684 gesamt 1 heute
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird
Tagged , , , . Bookmark the permalink.

About Sabine

wohnhaft in Mainz

Hinterlasse einen Kommentar

Please Login to comment
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: