Rudolf Nützel : Raus in den Wald

twitterrss
twitter
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird

“ Raus in den Wald – 40 ungewöhnliche Outdoor-Ideen für jedermann vor der Haustür“ heißt das Buch von Dr.Rudolf Nützel, Diplom-Forstwirt.
Das Buch startet mit einer Einleitung in der man erfährt was ein Waldabenteuer ist, ob man jeden Wald betreten darf, wie man sich orientiert mit Kompass, Karte und auch ohne technische Hilfsmittel.

Unterteilt hat der Autor das Buch in mehrere Kapitel:
– Waldabenteuer im Alltag – Baumkunde, Pilze, Exoten, Wald vor der Haustür, Hirschbrunft ….
– Perspektivwechsel – Übernachten im Wald, Baumwipfelpfad, Krimi im Wald..
– In den letzten Urwäldern Mitteleuropas unterwegs – Sächsich-Böhmische Schweiz,, Wettersteinwald, und verschiedene andere Urwälder lernt man kennen.

Der Autor beschreibt sehr gut verständlich alles zum Wald, den Pflanzen und Co.
Man lernt einzelne, ganz unterschiedliche Wälder kennen.
Bei den einzelnen Waldabenteuern findet man den Startort, den Charakter des Ausflugs, die Mühe, die die Erkundung macht, die Dauert, Ausrüstung, beste Zeit und Kosten.
So kann man anhand der Kriterien aussuchen welche Tour auf einen selber zugeschnitten ist.

Viele Dinge haben mich an meine Kindheit erinnert, in der ich z.B. die Hirschbrunft erleben konnte, den Wald im Laufe des Jahres im Wechsel seines „Outfits“ beobachtet habe, Pilze sammeln unter Anleitung. Die Himbeeren, Brombeeren und Blaubeeren fand ich viel besser.

Mich erinnert das tolle Buch an die ganzen Ferien in der Nordeifel. Ich hatte das Glück dort reine Natur zu erleben, Tieren zu beobachten..

Der Wald ist immer ein Abenteuer, ein Abenteuer das sich lohnt.

Wer das Abenteuer starten möchte, findet im Buch viele gute Tipps.

ISBN-13 : ‎ 978-3734318153

 

Raus in den Wald

3374 gesamt 2 heute
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Über Sabine

wohnhaft in Mainz

Kommentare sind geschlossen.