KosmosNaturführer : welcher Vogel ist das? Strand und Küste

twitterrss
twitter
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird

Das Buch ist genau das was ich schon länger suche.
Wir fahren regelmässig an die Nordsee und erfreuen uns auch den Vögeln. Aber über die Bestimmung Möwe bin ich nie hinausgekommen.
Klar gibt es genug Bücher. Aber will ich die mitschleppen beim Strandspaziergang? Nein alle zu unhandlich.
Dieses kleine Buch hat es in sich, so ganz nach dem Motto “klein aber fein”. Es hat ein Format, mit dem es noch in eine grössere Jackentasche passt.

Aufgeteilt ist das Buch in mehrere Kapitel
-Taucher, Entenvögel und andere
-Schreitvögel und Watvögel
-Möwen, Seeschwalben und andere
-Greifvögel und Eulen
-Singvögel

Jedem Kapitel ist eine Farbe zugeordnet, sodass man sich schon mal die richtige Kategorie raussuchen kann.
Im Kapitel dann mehrere Seiten, meist 2 Arten auf 2 Seiten, rechts ein sehr schönes und aussagekräftiges Foto, links der Name, dann farblich hinterlegt die typischsten Merkmale, z.B. “Schnabel dolchförmig” im Text dann eine Art Vorstellung der Vogelart, Merkmale und Vorkommen.
So kann recht zügig den Vogel, den man gesehen hat, einsortieren.

78 Arten findet der Leser auf 89 Seiten, dazu ein Register, Symbolerklärung und Flugbilder der wichtigsten Watvögel.

Ich kann das Buch nur für die ganze Familie empfehlen und werde es einpacken, wenn es wieder ans Meer geht.

2124 gesamt 2 heute
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Über Sabine

wohnhaft in Mainz
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments