Bislang kannte ich Friederike Schmöe nur als Krimiautorin und dazu noch als sehr gute. Nun konnte ich sie von einer anderen Seite kennen lernen.
66 Lieblingsplätze und 11 Brauereien aus Oberfranken stellt die Autorin vor. Da ich schon mehrfach in der Gegend Urlaub gemacht habe, kann ich behaupten, dass dieses Buch mehr bietet als die üblichen “Touristentrampelpfade”. Die findet man in jedem Reiseführer. Friederike Schmöe ist es gelungen nicht nur Bamberg und seine wundervollen Kirchen in den Mittelpunkt zu stellen, sondern sie zeigt dem Leser ganz viele Kleinigkeiten am Rande. Klar fehlt auch der Dom in Bamberg nicht, aber die Tipps wie eine Schäferei, ein Hofcafé, ein Marionettentheater, Burgen, Trachten, usw. sind es, die dieses Reiselesebuch so lesenswert machen.
Da fehlt ein Pralinen – Werksverkauf am Wegesrand genauso wenig, wie Hinweise für wundervolle Wanderungen oder die Brauereien mit ihrem Rauchbier.
Mir hat das Buch wieder Lust auf einen erneuten Urlaub in der Gegend gemacht.
Es ist absolut empfehlenswert für Reisende, Einheimische oder auch alle, die schön bebilderte Bücher von sehenswerten deutschen Landstrichen genauso gerne lesen wie ich es tue.
ich freue mich über Follower
Kategorien
und wer gleich bei amazon bestellen mag, kann das hier machen
Neueste Beiträge
- Mack Reflected expanding the ZERO code
- Matthias Thomes : Mit Schwung durch die Niederrheinische Bucht / Voreifel
- Britta Menzel , Ernst Wrba : Das Reisebuch Deutschlands Welterbe
- Jack Kavanagh : Alles Irland
- Marina Barth : Am Kronleuchter hängen wir nicht immer
- Holger Henrich : 101 Dinge, die ein echter Borussia Mönchengladbach Fan wissen muss
- Hundesenioren mit Martin Rütter
- Dr.Med.Vet.Romina Pankow : Arthrose beim Hund
- Olaf Müller : Adiós Aachen
- Astrid Schwikardi : Genius Ein Köln Krimi
Archive
Meta