Dennis Rühmer : Synology NAS – Die praktische Anleitung ZU DSM7

twitterrss
twitter
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird

Die Vorgängerversion des Buches „Synology NAS – Die praktische Anleitung“ von Dennis Rühmer war meine Rettung.
Auch dieses Buch ist wieder eine sehr hilfreiche Anleitung für Einsteiger was Synology NAS angeht. Profis finden hier, aus meiner Sicht, sicher nicht sehr viel.

Ein Synology NAS hatte ich mir angeschafft, um eine regelmäßige Datensicherung machen zu können.
Bis zur Installation der Software war ich gekommen, aber so richtig ans Laufen bekam ich es nicht, bis ich es mit Hilfe des Buches geschafft habe.
Dieses Buch ist für Einsteiger geeignet das kann ich bestätigen. Ich hatte vom Thema vorher gar keine Ahnung.

Ich kann das Buch empfehlen bereits beim Plan ein Synology NAS anzuschaffen. Es hilft schon bei den grundlegenden Überlegungen vor dem Kauf.
Ein NAS für alle gibt es nicht. Das hängt von vielen Faktoren ab welches man braucht. Die verschiedenen Serien werden vorgestellt, schnell hat man die richtige gefunden.
Vor allem erklärt der Autor alles allgemeinverständlich ohne Technik-Kauderwelsch.

Es geht dann weiter mit der Auswahl der Festplatten.
Ich habe nach dem Kapitel zum RAID-Verbund wieder von vorne angefangen mein NAS einzurichten, da es Sinn macht mit dem Verbund zu arbeiten.

Ja und dann geht es an das Einrichten, Festplatten einbauen geht leicht, Betriebssystem drauf und einrichten.
Alles ist mit einfach, mit vielen Tipps und Bildern wie es aussieht, beschrieben.

Bei mir werden noch einige Dinge folgen, die im Buch auch sehr gut erklärt sind, wie die Einbindung im Netzwerk, Cloud & Co. Das wollte ich gar nicht, aber je mehr ich im Buch lese, umso mehr erschliesst sich mir der Sinn.

Ich kann diese sehr strukturierte Anleitung nur empfehlen. Letztendlich erschließen sich so viele Möglichkeiten, wenn man ein Synology NAS mit Hilfe des Buches einrichtet nach und nach, die man sonst als Einsteiger nie genutzt hätte.

Da sich ja immer wieder etwas ändert, habe ich nun auch das neue Buch.
Dies ist aktualisiert und ist auch aktuell zu DSM 7.

Bislang hatte ich Fotos noch nicht mit Synology Photos organisiert.
Die Idee habe ich aus dem neuen Buch und das Projekt habe ich mit Hilfe der neuen Anleitung im Buch gestartet.

Man kann immer dazu lernen.
Der Autor erklärt so gut, dass auch Einsteiger in das Thema damit zurechtkommen.

Mein Tipp:
Sie wissen nicht ob das Buch passend für Sie ist?
Schauen Sie doch auf der Seite https://www.rheinwerk-verlag.de/datenvisualisierung-mit-excel/ des Verlages.
Dort finden sie das komplette Inhaltsverzeichnis und auch eine Leseprobe.
So mache ich es immer mit Büchern mit Rheinwerk, um zu entscheiden ob das Buch das bietet was ich brauche.

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3842107304

4793 gesamt 2 heute
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird
Tagged , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Über Sabine

wohnhaft in Mainz

Kommentare sind geschlossen.