Bettina Musall : Das kann gut werden

twitterrss
twitter
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird

Das Buch von Bettina Musall ” Das kann gut werden ”
verspricht auf dem Titel “Wie der Einstsieg in den Ruhestand zum Aufbruch in ein neues Leben wird”.
Da ich selber in Vorruhestand ging zu der Zeit als das Buch gerade erschienen war, habe ich auf viele Inspirationen gehofft.

Leider musste ich während ich das Buch gelesen habe, feststellen, dass die Autorin und ich offensichtlich unterschiedliche Vorstellungen haben.
So thematisiert Bettina Musall eher die Ängste die mit dem Ruhestand verbunden sein. Mir persönlich kommt das Gegenteil zu kurz.
Warum Ängste thematisieren, wenn, wie bei mir, nach vielen Berufsjahren, die oft anstrengend waren obwohl ich meinen Beruf gerne gemacht habe, ich es neuen Lebensabschnitt sehe, in dem ich nicht mehr beruflich fremd bestimmt bin,sondern Entscheidungen für mich selber treffe.
In meinem persönlichen Umfeld erlebe ich auch eher die Freude und wer noch Beschäftigung sucht, findet diese z.B. im ehrenamtlichen Bereich.

Mein Fazit:
Ein wenig mehr Ausgewogenheit, nicht nur den eigenen Standpunkt der Autorin sehen, hätte dem vorliegenden Buch gut getan.

ISBN: 978-3-570-10476-7

1464 gesamt 6 heute
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird
Tagged , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Über Sabine

wohnhaft in Mönchengladbach

Kommentare sind geschlossen.