Sandra Schumann : Speed Cooking

ich freue mich, wenn der Post geteilt wird

„Speed Cooking – Trendfood im Turbogang“ ein hochtrabender Titel für ein Kochbuch. Das dachte ich, als ich das neue Kochbuch von Sandra Schumann gesehen habe.
Schnell Kochen ist aber oft angesagt, wenn der Arbeitstag mal wieder lang war und doch etwas Frisches auf den Tisch soll.

Also was soll ich sagen, die Neugier hat gesiegt, zum Glück.

Ein wenig flippig, wie der Titel, ist auch das Layout des Buches.
Man muss sich erst einmal orientieren, wenn man das Rezept anschaut.
Es erwartet einen ein Raster mit den Zubereitungsschritten, darunter dann die Zutaten, die Zubereitungszeit, die Garzeit und die Kalorien.

Da setzt meine Kritik an: Kochen mit Speed geht nun mal erst nachdem die Zutaten zuhause hat.
Ich persönlich finde es praktischer, wenn die Zutatenliste gleich zu Beginn des Rezeptes zu finden ist.

Und kcal sind schon lange, genauer seit 1984,  durch Joule und kjoule abgelöst, viele sprechen noch von kcal, aber aus meiner Sicht sollten dann zumindest beide Angaben dabei stehen.
Wikipedia :“ Bei Lebensmitteln darf diese zusätzliche Angabe gemäß Lebensmittel-Informationsverordnung (LMIV) nur mit der Einheit Kilokalorie (kcal) und in Klammern hinter der SI-Einheit Kilojoule (kJ) erfolgen. Zum Beispiel: Brennwert 210 kJ/100 g (50 kcal/100 g). “

Unterteilt hat die Autorin ihre Rezepte in mehrere Kapitel:
– Schnelle Kleinigkeiten
– Sandwiches, Brote & co.
– Salat & Gemüse
– Pasta, Reis, Quinoa & co.
– Burger, Tacos & co.
– Fisch & Fleisch.

Ganz schnell hatte ich meine 3 Favoriten, die ich herrlich als Beilage oder auch solo nutzen kann : Kirschtomaten mit Parmesanstreuseln – fertig in weniger als einer halben Stunde, Kräuter-Zupfbrot, das man leicht abwandeln kann und One-Pot-Ma’n’Cheese – Salat dazu und fertig ist das Essen.

Aufpassen muss man mit den Mengen, viele Rezepte sind nur für 2 Personen gedacht, da muss man dann halt bei mehreren Personen entsprechend mehr einkaufen.

„Speed Cooking“ liefert viele Rezepte, wenn es mal flott gehen muss. Was ich bis jetzt ausprobiert habe, hat gut geschmeckt.
Aus meiner Sicht ein gutes Kochbuch für alle, die nicht immer Zeit haben lange zu Kochen.

ISBN: 9783833864551

424 gesamt 2 heute
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird
Tagged , , . Bookmark the permalink.

About Sabine

wohnhaft in Mainz

Comments are closed.