Nigella Lawson : Kochen, essen, leben

twitterrss
twitter
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird

Die Autorin des Buches Nigella Lawson ist eine vielfach ausgezeichnete britische Fernsehköchin und Buchautorin.
Kochen ist ihre Leidenschaft das merkt man in ihrem neuen Buch.

In England ist sie durch ihre Auftritte im Fernsehen sehr bekannt.
Im Vorwort findet man ein Zitat von Nigella “ Die Rezepte, die ich schreibe, stammen aus meinem Leben,aus meinem Zuhause.“
In der Einleitung erfahren wir als Leser wie leidenschaftlich sie ihren Beruf macht. Und diese Leidenschaft spürt man im ganzen Buch.
Es folgt „Was ist ein Rezept“ . Ich habe ja nun wirklich einen Kochbuch-Tick, aber eine solche leidenschaftliche Abhandlung zur Bedeutung des Rezeptes habe ich noch nie gelesen.
Man spürt, dass die Köchin mit jeder Faser ihres Körpers und beim Denken nur ein Ziel hat, toll und lecker kochen.

Die Kapitelüberschriften haben mich schmunzeln aber auch grübeln lassen:

– Zuerst kommt die Sardelle
– Freuden
– Ein liebevolles Plädoyer für triste Speisen
– Rhabarber
– Des Menschen Glück hängt sehr vom Essen ab
– Weihnachtliches
– Vorbereiten und aufbewahren

Herrlich die Bezeichnung für die Sardelle als „Speck des Meeres“ . Das 1.Rezept mit Sardelle „Spaghetti mit Mangold, Chili und Sardellen“ kann man gut nachkochen.
Die Zutatenliste findet man mitten im Text und die Zubereitung ist detailliert erklärt.
Vor allem hat es sehr gut geschmeckt und dabei bin ich gar kein Freund von Sardellen normalerweise.

Da ich sehr gerne Brote selber backe, wurde natürlich gleich auch das „Brot ohne Kneten“ ausprobiert.
Es ist einfach herzustellen und schmeckt super.
Die süss-salzigen Schoko-Cookies waren am Abend des Backtages schon weg. Sie schmecken sehr gut.
Ausprobiert habe ich auch bislang:
Hähnchen im Topf mit Zitrone und Orzo
Die Lasagne ist sensationell.

Ich höre mal auf zu Schwärmen. Probieren Sie einfach aus was Ihnen schmeckt.

Mein Fazit: Nigella Lawson ist ein Kochbuch gelungen, bei dem man immer wieder spürt, dass Kochen ihre Leidenschaft, ihr Leben ist.
Man bekommt viele gute Tipps und tolle Rezepte und hat die Qual der Wahl was man zuerst ausprobiert.

Das Buch ist liebevoll und ansprechend gestaltet und auch ein tolles Geschenk für alle, die gerne kochen.

ISBN-13 : 978-3831042814

1666 gesamt 6 heute
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird
Tagged , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Über Sabine

wohnhaft in Mainz

Kommentare sind geschlossen.