Joachim Müssig , Margit Kohl : Secret Places Deutschland

twitterrss
twitter
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird

Joachim Müssig und Margit Kohl haben das Buch “ Secret Places Deutschland “ verfasst.
Versprochen werden auf dem Titel “ 70 besondere Ziele abseits des Trubels „.

Gleich vorweg, so ganz stimmt das nicht mit Abseits des Trubels und es sind auch nicht alles “ Secret Places „.
Zu Beginn des Buches findet man eine Übersicht der 70 vorgestellten Ziele.
Diese sind unterteilt in verschiedene Kapitel : Der Norden, Der Westen, Die Mitte, Der Osten und der Süden.
Danach folgt eine Karte in der die 70 Orte eingezeichnet sind. Dies vereinfacht die Orientierung und bietet die Möglichkeit Touren zu planen.

Das Buch beginnt mit einem Vorwort.
In diesem ist eine Aussage , dass Deutschland nun als Urlaubsziel durch Corona wieder in den Vordergrund rückt.
Ich fühle mich durch die Aussage genervt. Warum muss bei einem  Reiseführer Corona als Grund ins Spiel bringen.
Es ist doch bekannt, dass Deutschland durchaus auch bei Deutschen als Reiseland beliebter geworden ist in den letzten Jahren.

Es werden eine ganze Reihe schöne Ziele vorgestellt, wie das Wattenmeer, Heiligendamm, das Siebengebirge – hier wird der Drachenfels als der „höchste Berg Hollands“ tituliert.
Der Drachenfels ist in Deutschland und Niederländer besuchen ihn auch. Ich halte den Satz für überflüssig, zumal ist ja auch ein Fehler drin, Holland ist ja nur eine Provinz der Niederlande.
Burg Eltz wird tituliert als „Die Burg vom Geldschein“.

Mein Fazit:
Das Buch ist nett gemacht, es werden schöne Ausflugsziele vorgestellt.
Die Texte sind oft nichtssagend, Platitüden halt. Sie erinnern teils an Aussagen aus Werbeprospekten.
Außerdem sind viele der Ziele absolut keine “ Secret Places „, zumindest nicht für Menschen, die gerne Urlaub in Deutschland machen.

Erfahrene Deutschlandurlauber werden wenig neue Ziele entdecken.
Auch wird das Buch dem Anspruch „besondere Ziele abseits des Trubels“ nur teilweise gerecht.

ISBN-13 : 978-3734321047
Secret Places Deutschland thumbnail

1184 gesamt 2 heute
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird
Tagged , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Über Sabine

wohnhaft in Mainz

Kommentare sind geschlossen.