Heiting & Thiele : Microsoft Excel im Büro

twitterrss
twitter
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird

Die Autorin Mareile Heiting und der Autor Carsten Thiele sind Excel – Profis.
Ich muss oft mit Excel arbeiten, aber es gibt Dinge die ich selten mache und die ich nachschlagen muss. z..B. Feinheiten der Pivot – Tabellen.
Dafür habe ich ein dickes Excel- Buch, indem ich alles detailliert finde.
Oft muss es schnell gehen und dafür finde ich dieses Buch “ Microsoft Excel im Büro “ mit dem Untertitel “ Die besten Tipps Tricks für effektives Arbeiten “ sehr gut.

Excel in 132 Tipps, dies scheint auch der Lektorin in ihrem Vorwort ein Ding der Unmöglichkeit zu sein.
Mir ging es genauso als ich dieses kleine Buch in Händen hielt.

Weit gefehlt, den Autoren ist es gelungen, in mehreren Kapiteln und kurzen Texten, uns Excel leichter zu machen.

– Grundlagen – Dateneingabe leicht gemacht, Zellbezüge geschickt einsetzen, Einfache Formeln schnell erstellt,..der richtige Umgang mit Arbeitsblättern, Fenstertechniken, usw.
– Komplexe Dateneingabe leicht gemacht – Datenbanken erstellen und nutzen, Excel-Dateien miteinander kombinieren, Excel-Vorlagen erstellen und nutzen, etc.
– Richtiger Umgang mit Formeln und Funktionen
– Daten auswerten und visualisieren – Die Schnellanalyse, ein Bild sagt mehr als 100 Worte, Pivot-Tabellen…
– Arbeitsmappen im Team bearbeiten
– Tabellen veröffentlichen und drucken
– Excel kann noch mehr
– Schnelle Wege.

Der Aufbau des Buches ist sehr gut. Die Tipps sind kurz, oft sieht man im Screenshot wie es in Excel  aussieht.
Man bekommt einfache Schritt-für-Schritt – Anleitungen.

Wer sich nicht sicher ist, ob das Buch für ihn persönlich geeignet ist, dem kann ich empfehlen es so zu machen, wie ich es beim Rheinwerk-Verlag mache.
Man findet auf der Verlagsseite das komplette Inhaltsverzeichnis und eine Leseprobe. Ich schaue immer, ob das Buch das bietet was ich suche.

ISBN 978-3-8421-0790-8

Quelle : Verlag

1368 gesamt 8 heute
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird
Tagged , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Über Sabine

wohnhaft in Mainz

Kommentare sind geschlossen.