Corel PaintShop Pro X6 Ultimate von Corel

twitterrss
twitter
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird

Bislang nutze ich Photoshop Lightroom und habe mich gefreut auch mal ein Corel – Produkt testen zu können.

Ich bin sehr zwiegespalten bezüglich meiner Erfahrungen.

Ich fange mal mit dem Positiven an:

– PaintShop Pro X 6 bietet eine große Auswahl an Bearbeitungsmöglichkeiten
– es hat eine tolle Leiste neben jedem Foto mit den EXIF – Daten, tec, die sehr aufgeräumt und aussagekräftig ist
– man kann leicht in die Fotos raus – und reinzoomen

Negativ ist:

– das Programm ist sehr unübersichtlich
– es lässt sich nicht intuitiv nutzen
– die Menüs sind unsortiert und darum nicht schnell nutzbar
– das Handbuch, ohne das ich nicht auskam, muss aus dem Netz geladen werden und umfasst über 250 Seiten
– die Bildverwaltung ist nicht so übersichtlich wie beim Wettbewerbsprodukt
– das Aufspielen dauert lange
– unter Windows 8.1 erst nach Update nutzbar

Mein Fazit: Für mich als Lightroom – Nutzerin bietet es keinen Mehrwert, wenn auch manche Bildebarbeitungssachen schneller gehen, nachdem ich sie gefunden habe. Ich werde wohl beide Programme parallel nutzen.


 

1920 gesamt 2 heute
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Über Sabine

wohnhaft in Mainz
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments