WAS IST WAS – Das große Quiz – Play it smart von Kosmos

twitterrss
twitter
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird

Dieses Spiel können 2 – 4 Personen spielen.
Da fange ich gleich mit einem Wunsch an KOSMOS an: macht doch noch ein Ergänzungsset für 4 weitere Personen. Das Spiel ist durchaus für grössere Gruppen geeignet.

Man kann dieses Spiel mit und ohne iPad – Unterstützung spielen.
Was ich ausgesprochen positiv finde, ist, dass auch die Spielanleitung getrennt ist. Man muss also nicht ständig überlegen wie man ohne das iPad spielen kann und wie mit, sondern man dreht einfach die Anleitung um.

108 Quizkarten aus den unterschiedlichsten Bereichen laden zu einem Wettkampf ein.
Immer gibt es einen Quizkandidaten, der mit 2 Würfeln würfelt. Der eine Würfel hat die Augen für die Zahlen 1 – 3, das entspricht den Zügen, die der Kandidat machen darf. Jedes Feld besteht aus Themengebieten. Der Spieler darf sich eine aussuchen.
Der andere Würfel mit A,B und C gibt die Fragenkategorie vor.

Der Quizmaster zieht die oberste Karte aus dem Gebiet, das sich der Quizkandidat ausgesucht hat. Er liest die Frage der Kategorie, die der Würfel angibt vor und der Kandidat beantwortet diese später. Zuvor geben die Mitspieler ihren Tipp ab ob der Kandidat die Antwort richtig weiß.

Für die richtigen Antworten und die richtigen Tipps gibt es entsprechende Münzen.

Wenn man die iPad-Version spielt kommen noch Minispiele auf dem iPad hinzu. Diese werden mit Zeitlimit gespielt was das Spiel noch spannender macht. Die Gesamtzeit kann man hier vorwählen.

Bei beiden Versionen gewinnt der Spieler, der den höchsten Betrag bei den Münzen gesammelt hat.

Das Alter ist ab 8 Jahre angegeben. Wir empfinden manche Fragen für 8- jährige noch zu schwer.

Unser Fazit: ein Spiel, dass Spaß macht, zum Nachdenken anregt, das das Allgemeinwissen ausbaut und für die ganze Familie geeignet ist.

http://www.amazon.de/WAS-IST-gro%C3%9Fe-Quiz-smart/dp/B00B1OUDSS/ref=sr_1_2?s=toys&ie=UTF8&qid=1398515387&sr=1-2&keywords=was+ist+was+quiz
cover

1600 gesamt 2 heute
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Über Sabine

wohnhaft in Mainz
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments