Bischoff / Atteln : Rhein-Neckar

twitterrss
twitter
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird

Die Reihe DUMONT Reise-Taschenbuch bietet immer mehr als nur das reine Buch. Man hat grundsätzlich auch die Möglichkeit Updates und kleine Reise-Guides zu laden.

Die Autoren kennen die Gegend sehr gut. Helmut Bischoff lebt schon lange in Heidelberg, er ist Journalist und Autor und wurde in Worms geboren und ist in der Südpfalz aufgewachsen. Gisela Atteln
ist auch Journalistin und Autorin und lebt in der Pfalz.

Das Buch ist recht kompakt, passt auch in den Rucksack und bietet trotzdem jede Menge Informationen.

Im Umschlag ist eine Übersichtskarte, in der schon mal die Highlights eingezeichnet sind.
Ausgesprochen praktisch finde ich, dass im Rückeinband eine Tasche ist mit 1 separaten Karte der Rhein-Neckar-Region, die man unterwegs mitnehmen kann. So hat man schon mal eine Straßenkarte und kann die Tage planen.

Unterteilt ist das Buch u.a.nach den geographischen Gegebenheiten in verschiedene Kapitel:

– Reiseinfos, Adressen, Websites , das ist super für die Vorbereitung
– Panorama – mit ganz vielen Hintergrundinformationen, auch viel Geschichtlichem, hier hat die Gegend ja jede Menge zu bieten

– Unterwegs an Rhein und Neckar
– das Zentrum der historischen Kurpfalz – mit Heidelberg, Schwetzingen, Mannheim und Ladenburg
– Ludwigshafen und Frankenthal
– Worms und Speyer
– Deutsche Weinstrasse – mit Bad Dürkheim, Deidesheim, Edenkoben, usw.
– Bergstrasse und Ried – die Burgenstrasse
– Kraichgau, Neckartal und Odenwald – Mit Eberbach, Sinsheim, Limes,etc.
– Auf Entdeckungstour – hier findet man Touren abseits der üblichen Touristenströme und zu bestimmten Themen

Sie finden im Buch Tipps zu den Lieblingsorten der Autoren genauso wie Übernachtungsmöglichkeiten, Einkehrtipps, Geschichte , Museen, Shoppen, aber auch s´das studentische Heidelberg, jede Menge Schlösser, Weinkeller, usw.
Zu den Vierteln gibt es kleine Pläne mit eingezeichneten Sehenswürdigkeiten. Besondere Tipps, z.B. Spaziergänge, runden das Ganze ab.
Auch findet man im Buch genug Websites, auf denen man sich noch je nach Interesse themenspezifisch weiter informieren kann.

Egal ob Sie nun Familienurlaub machen wollen, Sightseeing, Shoppen, Kultur oder Städte und Landschaften genießen wollen, dieser Reiseführer bietet für alle Interessen etwas.
Und zwar findet man Tipps für Tagestouren genauso wie für einen längeren Aufenthalt.
Stimmungsvolle Fotos runden den Text ab.

Mir gefällt das Buch sehr gut, weil man damit die Reise vorab planen kann und auch ein, nicht zu schweres, Buch mitnehmen kann in den Urlaub für die tägliche Planung.

1095 gesamt 1 heute
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird
Tagged , , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Über Sabine

wohnhaft in Mainz
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments