Robert Klaßen:Adobe Photoshop CC Der professionelle Einstieg

ich freue mich, wenn der Post geteilt wird

Robert Klaßen ist Digitalfotograf und hauptsächlich in den Bereichen Bildbearbeitung tätig.
Er gibt Kurse u.A. zur Bildbearbeitung und ist Photoshop-Profi. Er ist Adobe Certified Experte für Photoshop.

Robert Klaßen lässt die Leser dieses Buches teilhaben an seinem enormen Photoshop-Wissen.
Länger habe ich nur mit Photoshop Lightroom gearbeitet. Aber ab und an brauche ich auch Photoshop.
Die Version CC kannte ich nun gar nicht, dicke Bücher wollte auch nicht wälzen, da kam mir dieses Format genau passend vor.

Dieses Buch für den Einstieg in Photoshop CC beschäftigt sich hauptsächlich mit Photoshop CC und Fotografie.
Auf dem Einband steht „Grundlagen und Techniken verständlich erklärt“, ein hoher Anspruch bei diesem mächtigen Programm.
Nachdem ich nun das Buch durchgearbeitet habe, muss ich sagen, das Buch wird diesem Anspruch gerecht.

Robert Klaßen hat es verstanden die komplexen Zusammenhänge sehr einfach zu erklären.
Das Buch ist in „handliche“ Kapitel unterteilt:
– die Arbeitsumgebung
– Dateiverwaltung mit Bridge
– Malen, auswählen, freistellen – Photoshop-Basiswissen
– Ebenen
– Licht und Schatten korrigieren
– Farbkorrekturen
– Retusche und Reparatur
– Montage
– Camera Raw
– Text, Texteffekte und Pfade
– Dateien ausgeben – für Web und Druck
– Fachkunde.

Egal, ob man nun etwas nachschlagen will oder alles systematisch durchgehen will, beides ist möglich.
Ebenen war bislang so gar nicht mein Ding. Robert Klaßen baut aber alle Erklärungen sehr systematisch auf, er hat Screenshots eingebaut, man kann die Arbeitsschritte genau nachvollziehen. Auch ich habe es nun verstanden und habe das Buch neben den PC gelegt und Schritt für Schritt alles nachgemacht.

Als Ergänzung zum Buch gibt es noch Beispielbilder zum Üben und Videolektionen im Internet zu laden.

Mein Fazit: wer ein kompaktes und wirklich sehr gut verständliches Buch zu Photoshop CC sucht, ist hier richtig.

449 gesamt 1 heute
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird
Tagged , , , . Bookmark the permalink.

About Sabine

wohnhaft in Mainz

Comments are closed.