Backen! Gebundene Ausgabe – von Christine Bergmayer (Autor)

twitterrss
twitter
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird

Christine Bergmayer, die sich bereits seit ihrem 17.Lebensjahr mit dem Backen beschäftigt, hat in Hamburg Ihre Backwerkstatt und bezeichnet sich selbst als “die Zuckerbäckerin”.
Auf Ihrer Homepage schreibt sie, dass sie lange und viel für das Buch gebacken hat.
Das merkt man den tollen und hilfreichen Fotos auch an.

Die Autorin hat Ihr Buch unterteilt in mehrere Kapitel:
– Vorwort mit Tipps und Tricks
– Mürbeteig
– Hefeteig
– Geblätterter Teig, finde ich witzig den Titel, ich kannte nur Blätterteig
– Brandteig
– Biskuit
– Rührteig
– Weihnachten
– Reisegebäck und
– Pimp your Cake.

Nach den Grundlagen zum Thema Backen, die es jedem Anfänger leicht machen, das Thema zu erobern, es geht um die Zutaten genauso wie um die Gerätschaften, geht es daran, Aromen selbst herzustellen. Das ist total einfach und ich frage mich, warum ich das bislang nicht selbst gemacht habe. Ich hatte halt nicht die Tipps aus dem Buch und kam nicht auf die Idee.

Dann kommen die einzelnen Teigarten dran. Alle mit detaillierten Anleitungen, reicht bebildert, mit Tipps, die zum Gelingen beitragen und Rezepten, die mir das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.

Die Rezepte haben eine gut aufgeteilte Zutatenliste, es ist angegeben für wieviel Portionen ein Rezept reicht, die Zubereitungszeit ist aufgeschlüsselt nach Zubereitung, ggf. Kühlzeit und Backzeit, sodass man gut planen kann. Und die Zubereitung selber ist Schritt-für-Schritt beschrieben. Damit kommt auch ein Anfänger klar.
Besonders hilfreich finde ich auch, dass, wenn erforderlich ist, angegeben ist wie lange ein Gebäck hält und ob es besser in den Kühlschrank soll, ebenso wie sonstige Lagerungsghinweise.

Christine Bergmayer hat an alles gedacht sogar beim Lebkuchenhaus an die Masse für die einzelnen Teile.

Und vor allem das Gebäck schmeckt so super, einige Sachen haben wir schon ausprobiert, andere werden folgen.
Das Buch ist fast perfekt, es fehlt nur eins, mir wurde die Zeit, um gleich ganz viel auszuprobieren, nicht mitgeliefert.


2152 gesamt 2 heute
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Über Sabine

wohnhaft in Mainz
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments