Peter Wohlleben : Das geheime Netzwerk der Natur

ich freue mich, wenn der Post geteilt wird

Peter Wohlleben hat Forstwirtschaft studiert. Er hat in der Forstverwaltung gearbeitet und irgendwann dann seinen Forst Hümmel und Wershofen übernommen. Zunächst noch als Beamter, später für die Gemeinden.
Wohlleben ist mit Leib und Seele Förster und Naturliebhaber. Er beobachtet das Zusammenspiel von Flora und Fauna nun schon mehrere Jahrzehnte.
Dieses über das Studium hinaus selbst angeeignete Wissen teilt Wohlleben, ergänzt durch fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse, mit uns Lesern.

Bislang habe ich alle Bücher des Autors “verschlungen”.
Auch  “Das geheime Netzwerk der Natur – Wie Bäume Wolken machen und Regenwürmer Wildschweine steuern”, habe ich wieder mit grosser Begeisterung gelesen.
Man lernt jedes Mal wieder etwas über die Natur, die uns umgibt.

Wie ein Rädchen des Uhrwerks ins andere greift, so ist es  auch in der Natur.

Wölfe helfen den Bäumen. Wie geht das?, werden Sie fragen.
Als Beispiel nimmt der Autor hier die Wölfe im Yellowstone-Nationalpark.
Die Wölfe halten das Gleichgewicht der Hirschpopulation aufrecht und vieles mehr und damit retten sie Bäume. Hirsche schädigen die Bäume und diese sterben. Ein Teufelskreis beginnt.
Wohlleben hat für diese Zusammenhänge im fernen Yellowstone-Nationalpark, auf Elli H.Radinger und ihr Wissen um die Wölfe zurück gegriffen.
Elli forscht dort und kann immer wieder beobachten was man anrichtet, wenn man das Netzwerk der Natur stört.

Dies ist nur ein Beispiel dafür was man im Buch erfährt.
Als Leser lernt man auch die “heimlichen Herrscher” des Waldes kennen, den Zusammenhang zwischen Regenwurm und Wildschwein und vieles mehr. Wir tauchen ein in die Erdgeschichte, begleiten Steinzeitmenschen, lernen was Klimaverschiebungen mit der Natur machen und vieles mehr.

Peter Wohlleben hat es auch dieses Mal wieder verstanden uns Lesern ein weiteres Stück Natur und des Zusammenspiels vieler Faktoren, incl. der Beeinflussung durch den Menschen, nahe zu bringen.
Mich machen seine Bücher immer auch ein Stück weit nachdenklich was wir der Natur antun.

Ein empfehlenswertes Buch für alle, denen die Natur am Herzen liegt.

ISBN: 9783453280960

278 gesamt 2 heute
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird

About Sabine

wohnhaft in Mainz freue mich über ernst gemeinte Kommentare und Fragen auch gerne per Mail
Tagged , , , . Bookmark the permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: