Wissen Hunde, dass sie Hunde sind?: Wie Hunde denken und fühlen [Gebundene Ausgabe] Kate Kitchenham (Autor)

twitterrss
twitter
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird

Kate Kitchenham , die Biologie und Kulturanthropologie studiert hat und als Journalistin arbeitet, hat mal wieder ein sehr lesenswertes Buch geschrieben.

Oft geht ja bei Hundeleuten die Frage um, ob ein Hund auch Gefühle hat. Jeder, der Hunde hat, kann das vermutlich bejahen, zuindest, wenn er seinen Hund gut beobachtet.
Wie aber fühlen Hunde? Wie stellt man das fest? Welche Ausdrucksmöglichkeiten haben Hunde?
Fragen über Fragen, die in diesem Buch hochkompetent beantwortet werden.

Kate Kitchenham, hat dazu Interviews geführt mit 8 herausragenden Wissenschaftlern auf dem Gebiet.
Interviewt wurden:

– Günter Bloch
– Marc Bekoff
– Alexandra Horowitz
– Kurt Kotrschal
– Adám Miklósi
– Juliane Kaminski
– Udo Gansloßer
– Dorit Feddersen-Petersen.

Zunächst stellt die Autorin diese Experten vor in einer Art Porträt. Zu jedem der Forscher erfährt man etwas darüber wie er zu der Canidenforschung kam, welche Schwerpunkte er hat, wie er denkt und arbeitet.
Alleine diese Abhandlungen sind es wert das Buch zu lesen.

Dann folgt jeweils das Interview, in welchem Kate Kitchenham gezielte Fragen zur Gefühlswelt des Hundes stellt.

Nachdem ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte, war ich um viele Ideen reicher. So geballt und komprimiert erhält man die neuesten Forschungsergebnisse und auch Verweise auf weiterführende Literatur selten.
Es finden sich in den Texten Hinweise wo man im Internet weiterlesen kann und auch im Anhang gibt es noch viele Tipps zum Thema.
Die Fotos im Buch dienen der Erklärung genauso wie Grafiken.
Und vor allem sind sehr schöne Fotos dabei, die dem Betrachter bzgl. der gezeigten Gefühläusserung verständlich erklärt werden.

Mein Fazit: ein ganz tolles Buch zu dem Thema Gefühlswelt der Hunde, lesenswert vom Anfang bis zum Ende.
Gut geeignet zum Auffrischen seines Wissens, zum ergänzen oder neu entdecken.
Das Buch ist geeignet für Hundeanfänger, langjährige Hundehalter, Trainer und alle, die Spaß daran haben noch mehr über Hunde und auch die Hundeexperten zu erfahren.


&nbs />

788 gesamt 2 heute
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird
Bookmark the permalink.

About Sabine

wohnhaft in Mainz

Hinterlasse einen Kommentar

Please Login to comment
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: