Peter Wohlleben: Der Wald

ich freue mich, wenn der Post geteilt wird

Ich lese die Bücher von Peter Wohlleben sehr gerne, zumindest bisher. „Der Wald – eine Entdeckungsreise“ klang in meinen Augen vielsprechend. Ich habe wohl zuviel erwartet.
Leider ist dieses Buch nicht nur ein Buch über den Wald, das hatte ich erwartet, sondern auch eine Art Autobiographie des Autors und das hatte ich nicht erwartet.

Erst einmal schildert Peter Wohlleben seinen Werdegang, wie er nach Hümmel kam, der Frust mit seiner Tätigkeit als Förster im öffentlichen Dienst, über seinen Burn-Out, usw.
Nett zu lesen für die, die es interessiert, aber, aus meiner Sicht, bei einem Buch mit dem Titel „Der Wald“, hätte unter einer Deutscharbeit nun Thema verfehlt gestanden, zumindest für einen Großteil des Buches.

Richtig interessant wird es, als der Autor dann endlich doch über den Wald berichtet. Als Leser lernt man viele Zusammenhänge der Forstwirtschaft, der Waldpflege, des Naturschutzes, des Ökosystems Wald kennen.
Die Abrechnung, oder wie man es auch immer nennen will, mit den Jägern ist aus meiner Sicht in dem Zusammenhang auch nicht zielführend.

Was mir auch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die anderen Bücher es Autors in einer anderen Art zu schreiben, geschrieben sind, mitreißend sind diese.
Dieses Buch ist zwar in Ordnung vom Schreibstil her, aber nicht mitreißend.

Mein Fazit: ein Buch das in Ordnung ist, das aber oft am Thema vorbei geht. Ich hätte es begrüsst, wenn der Autor sich ans Thema gehalten hätte oder der Titel des Buches eindeutiger wäre.
Auch konnte ich dieses Buch nicht „in einem Rutsch“ lesen wie die anderen Bücher des Autors, die ich gelesen habe, da es nicht so mitreißend geschrieben ist.

ISBN: 9783453615083
Bestellen können Sie das Buch via amazon hier.

530 gesamt 4 heute
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird

About Sabine

wohnhaft in Mainz freue mich über ernst gemeinte Kommentare und Fragen auch gerne per Mail
Tagged , , . Bookmark the permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
wpDiscuz