Ihr Hund bellt unmotiviert oder zeigt andere Verhaltensweisen, die Ihnen nicht gefallen und Sie fragen sich warum? Ist ihm langweilig, ist er unterfordert?
Nicht immer kann und will man den Hund nur bespassen als Halter. Es macht ja auch nicht unbedingt Sinn. Nur Spazierengehen ist für den Hund öd.
Man liest viel über Erziehung durch Bindung und oft gehen einem die Ideen aus, was man noch machen kann. Oder man weiss nicht wie man es trainieren soll. Der Nachbarshund trägt die Zeitung, wie bringe ich das meinen bei??
Geht es Ihnen so? Dann ist das Buch genau richtig für Sie.
Zunächst wird die theoretische Grundlage gelegt mit sehr gut verständlichen Erläuterungen warum es zu unerwünschtem Verhalten kommen kann. Sie sind viel unterwegs mit dem Hund, aber er ist einfach “schräg drauf”. Und es kommt die Erkenntnis ins Spiel, dass auch Hunde geistig beschäftigt werden wollen.
Anders Hallgren liefert ganz viele Ideen für drinnen und draußen wie man seinem Hund Action für den Kopf bieten kann.
Es gibt tolle Übungen von suchen über Zeitung holen bis “Gib laut”.
Alltagsdinge und Tricks mit denen man gemeinsam Spaß haben kann und zu einem zufriedenen Hund und Halter kommt.
Jede Übung ist unterteilt in
Übung
Schritt für Schritt
erhöhter Schwierigkeitsgrad
besonders zu beachten.
Es wird ganz exakt erklärt wie man üben soll, wie oft maximal und wo Fehlerquellen lauern. Es kann damit nicht schief gehen.
Viele Übungen lassen sich in den Spaziergang einbauen oder auch zuhause mal nebenbei machen.
Und vor allem es macht Hund und Halter total viel Spaß. Und zufriedene Hunde hat man dann auch, zumindest finden unsere 2 das ganz toll, dass man sich das Fressen oder auch Leckerlis “verdienen” kann. Und ganz nebenbei wird die Bindung gestärkt.