Karsten Krüger : Der stille Feind in meinem Körper

ich freue mich, wenn der Post geteilt wird

Karsten Krüger hat mit „Der stille Feind in meinem Körper – Wie chronische Entzündungen uns krankmachen und was wir tuen können“ ein fundiertes Buch zum Thema geschrieben.

Prof.Dr.Karsten Krüger hat Biologie und Sportwissenschaft studiert. Er war Leistungssportler und ist heute akademischer Rat am Institut für Sportmedizin an der Uni Gießen und Professor für Sport und Gesundheit an der Uni in Hannover.

Das unser Körper, und hier besonders das Immunsystem, Schaden nimmt durch verschiedene Einflüsse ist bekannt.
Entzündungen kennt jeder, egal ob eine Nasennebenhöhlen-Entzündung oder eine Zahnfleischentzündung.
Aber es gibt auch quasi stille Entzündungen im Körper.
Der Körper sieht sich selbst oder Teile als „fremd“ an und eine Autoimmunerkrankung oder eine stille Entzündung entstehen.

Gerade im Bereich der Rheumatologie gibt es viele  Entzündungen, aber auch Diabetes und so manch eine Herzerkrankung beruhen  darauf.
Neueste Erkenntnisse zeigen auch, dass das Gehirn betroffen sein kann.

Ja und was hat das mit mir zu tuen? werden Sie möglicherweise fragen.
Ganz viel, denn Ursachen für diese Entgleisung des Immunsystems sind eben nicht nur erbliche Faktoren, Veranlagung, wie bei vielen Allergien, sondern auch Faktoren, die man beeinflussen kann, wie falsche Ernährung, Stress, Feinstaub, psychische Belastungen, aber auch Bewegungsmangel und fehlender Schlaf.

Hier setzt Karsten Krügers Buch an.
Zum einen erklärt der Autor mit grossem fachlichen Hintergrund was uns krank machen kann und auch wie wir dies stoppen oder minimieren können.
Nicht alles kann ich meiden, so wie z.B. den Feinstaub, der meinem Körper schadet, je nach Wohnort, ausser ich ziehe um. Das geht nun mal nicht immer.
Aber ich kann auch meinem Körper helfen und mal rausfahren in den Wald, dort spazieren gehen, frische Luft tanken, die Seele baumeln lassen und mich bewegen.

Der Autor hat jede Menge Tipps parat, die man gut umsetzen kann. Da ist für jeden etwas dabei, wenn man bereit ist seinem Körper etwas Gutes zu tuen.
Obwohl es ein hoch komplexes Thema ist, ist es dem Autor gelungen, dies für jeden verständlich darzustellen.

Lesenswert

ISBN: 9783958031135

406 gesamt 6 heute
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird

About Sabine

wohnhaft in Mainz freue mich über ernst gemeinte Kommentare und Fragen auch gerne per Mail
Tagged , , , , . Bookmark the permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
wpDiscuz