Vergessene Pfade Deutschland

twitterrss
twitter
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird

“ Vergessene Pfade Deutschland – 99 außergewöhnliche Touren abseits des Trubels “ heißt das neue Wanderbuch.

Der Titel verspricht Touren in Deutschland und die hatte ich auch erwartet, gefunden habe ich diese nur zum Teil.
Sehr punktuell sind Touren im Buch enthalten.
Ich hatte nach der Eifel gesucht, da gibt es ausreichend ruhige Touren abseits des Trubels, gefunden habe ich nichts.

Ein Blick auf die Karten im vorderen und hinteren Einband und ins Inhaltsverzeichnis zeigten dann schnell, dass nur einzelne Gebiete in Deutschland im Buch zu finden sind.
Touren findet man für folgende Regionen:
– Harz
– Elbsandsteingebirge
– Fränkische Schweiz
– Bayerischer Wald
– Bayerische Hausberge
– Allgäu und Bodensee
– Schwarzwald
– Pfalz
– Taunus.

In der Einführung ins Buch steht „…Und das überall in Deutschland…Dabei haben wir neben echten Geheimtipps auch die besonderen touristischen Highlights nicht ausgespart, gehen sie nur auf anderen Wegen als die breite Masse an.“

Hier unterscheidet sich dann meine Interpration des Titels von dem des Verlages.
Bei vergessenen Pfaden erwarte ich wirklich ruhige Ecken und keine Wege, wie zum Beispiel dem zum Neroberg in Wiesbaden, der mit Ruhe nichts zu tuen hat, aber sehr schön ist.
Dies ist nur ein Beispiel.
Ausserdem erwarte ich ich bei „Vergessene Pfade Deutschland“, dass alle Ecken abgedeckt werden.
Es ist schade, dass dies nicht erfüllt wird.

Positiv finde ich, dass wirklich schöne Touren im Buch zu finden ist. Diese Touren sind sehr gut beschrieben und es besteht die Möglichkeit die GPS-Daten zu laden.
Fotos zeigen schon mal beispielhaft was einen erwartet.

Mein Fazit: ein guter Wanderführer für die aufgeführten Gebiete, aber kein Führer für ganz Deutschland und vor allem nicht nur „Vergessene Pfade“.

ISBN-13 : 978-3734321436

Quelle : Bruckmann

2596 gesamt 12 heute
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird
Tagged , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Über Sabine

wohnhaft in Mainz

Kommentare sind geschlossen.