Gottfried Hofbauer : Vulkane in Deutschland

twitterrss
twitter
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird

Das Buch von Gottfried Hofbauer zum Thema Vulkane in Deutschland hat mich durch sein Cover angesprochen.
Der Inhalt hat mich nicht enttäuscht.
Beim Lesen ist mir bewusst geworden, dass man das Thema verdrängt, nicht beachtet und doch eine Gefahr vom Vulkanismus ausgehen kann.

Und doch finden sich Orte an denen das Phänomen sehen kann. Ich denke da an den Laacher See, den “Brubbel” in Wallenborn..
Die Grube Messel ist auch so ein Ort.

Der Autor hat sehr gut verständlich auch für Laien, das Thema Vulkanismus aufgearbeitet.
Beeindruckend finde ich auf S.142 das Thema Siebengebirge. Den Drachenfels kennt man, dass man es mit einem in der niederrheinischen Bucht aber schon damit zu tuen hatté, dass das Meer bis ans heutige Siebengebirge kam hätte ich nie vermutet.
In der Osteifel waren sogar in der jüngeren Vergangenheit noch Eruptionen.
Und wer schon mal am Laacher See war hat dort möglicherweise auch die vulkanische Aktivität sehen können.
Viele Photos und Grafiken tragen zum Verständnis bei.

Mein Fazit: Ein sehr gutes Buch zum Thema. Alles wird gut verständlich und reich bebildert dargestellt.
Aus meiner Sicht auch für den Schulunterricht eine gute Ergänzung.

ISBN 978-3-8062-4274-4

162 gesamt 6 heute
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird
Tagged , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Über Sabine

wohnhaft in Mönchengladbach

Kommentare sind geschlossen.