Fritz Frenzl : Das Buch der unheimlichen Orte in Bayern

twitterrss
twitter
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird

Fritz Fenzl, der Autor vom „Buch der unheimlichen Orte in Bayern“, ist Lehrer und Autor.
Im vorliegenden Buch nimmt er uns Leser mit auf die Reise zu mystischen Plätzen in Bayern und erzählt uns deren Geschichten.

So manch eine Geschichte ist gruselig. Aber keine Angst man ist ja nicht persönlich involviert sondern nur in der Welt des Lesers.

Fritz Fenzl hat die Geschichten unterteilt in mehrere Kapitel nach geographischen Gegebenheiten.
Er lässt uns schaurige Geschichten entdecken in
– München und Umland
– Oberbayern
– Allgäu und Schwaben
– Franken
– Niederbayern und Oberpfalz.

In einer Karte, die nach dem Inhaltsverzeichnis zu finden ist, findet man die Orte, die er beschreibt.
Diese sind nummeriert, sodass man sie zuordnen kann zu den Orten in der Liste, die daneben steht.
Dies ist, aus meiner Sicht, eine große Hilfe, um z.B. Touren zu planen.

Die einzelnen Orte sind sehr gut und stimmungsvoll beschrieben.
Als Beispiel nehme ich den „Dom zu unserer lieben Frau“ in München.
Ich war schon mehrmals dort, aber die Geschichte mit dem Teufelsritt war mir nicht bis ins Detail bekannt.
Die Beschreibung des Ortes ist sehr detailliert und sehr gut geschrieben.

Was mir total gut gefällt, ist der kleine rot umrandete Kasten bei jedem Ort.
Dort findet man die Charakteristik, um beim Beispiel zu bleiben „Aufregende Kirchenbesichtigung. Der Dom, die Geschichte, der Tritt. Hier steht die Welt Schlange“, die sehr kurz ist aber immer die Punkte Charakteristik, Start- und Endpunkt, Verlauf, Einkehr, Gehzeit und Ausrüstung, enthält.
Gerade für Outdoor-Punkte ist das sehr wichtig.

Die Beschreibungen des Autors haben mich gefesselt, wenn ich da so an die Hardtkapelle am Ammersee und andere denke, da wartet man darauf was einen erwartet.
Zu jedem Ort findet man stimmungsvolle Fotos, die einen noch mehr anregen den Ort zu besuchen.

Mein Fazit: Das Buch ist als Reiseführer sehr gut geeignet, aber auch als Lesebuch, um Dinge über diese Region zu erfahren, die man sonst nicht entdecken würde.

ISBN : 978-3862467020

Quelle : Verlag

2370 gesamt 4 heute
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird
Tagged , , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Über Sabine

wohnhaft in Mainz

Kommentare sind geschlossen.