Diekenbrock / Michalsky : Niederrhein – 50 Highlights aus der Bahngeschichte

twitterrss
twitter
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird

Manfred Diekenbrock und Michael Michalsky haben das Buch „Niederrhein 50 Highlights aus der Bahngeschichte“ geschrieben.
Sie haben sich mit den Themen „Fahrzeuge, Strecken und Bahnhöfe“ beschäftigt.

Die Autoren, die Lehrer und Schüler waren, sind schon lange durch die gemeinsame Leidenschaft für die Eisenbahn verbunden.
Das Herz es einen, Manfred Diekenbrock schlägt für die Dampfloks, das Herz des anderen Daniel Michaelsky, für die Dieselloks.
Dies ergänzt sich gut, wie man im Buch sehen kann.

Den Autoren ist es gelungen für das Buch eine sehr schöne Auswahl zu treffen an Bahnstrecken, die sie vorstellen. Nicht alle davon sind heute noch in Betrieb.
Es erwartet uns Leser z.B. die Strecke von Kleve nach Nimwegen, die heute von Regional-Express-Zügen befahren wird bis Kleve.
Bis Nimwegen ist sie allerdings ausser Betrieb und kann mit Draisinen genutzt werden. Eine Reaktivierung für die Studierenden der Universität Nimwegen wäre wünschenswert.
Aber auch die Altrheinbrücke bei Kleve, die „Griethausener Eisenbahnbrücke, die die älteste erhaltene Eisenbahnbrücke im deutschen Teil des Rheins ist
und unter Denkmalschutz steht, lernt man als Leser kennen.

Bis in die Niederlande reicht die Strecke Venlo-Wesel-Haltern, die 1874 von der Hamburg-Venloer-Bahn eröffnet wurde und die Verbindung der niederländischen Nordseehäfen mit Hamburg und Berlin ermöglichte, wird vorgestellt.
Nachtzüge kann man in Düsseldorf sehen. Die Straßenbahnlinie D ist auch in Düsseldorf beheimatet.

Auch meine Heimatstadt kommt nicht zu kurz, die Stadt mit den 2 Bahnhöfen – Mönchengladbach.
Ja so ist das, wenn man aus 2 Städten eine macht, dann wieder 2 und dann wieder eine.

Die Selfkantbahn fährt noch als Muuseumsbahn und die Nikolausfahrten sind mit Kindern einfach wunderschön.

Schon an meinen Beispielen sieht man, dass das Buch ganz viel Bahngeschichte enthält. Viele Fotos von damals und heute runden das Ganze ab.
Ein gelungenes Buch und genau das richtige Geschenk für Bahnfans.

ISBN: 978-3963031724

Quelle Verlag

1516 gesamt 2 heute
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird
Tagged , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Über Sabine

wohnhaft in Mainz

Kommentare sind geschlossen.