Sänger : Makrofotografie Die große Fotoschule

ich freue mich, wenn der Post geteilt wird

Kyra und Christian Sänger haben das neue Buch „Makrofotografie Die Große Fotoschule“ erstellt.
Ich kenne eine ganze Reihe Bücher zum Thema Makrofotografie, u.A. auch das Buch der Autoren aus 2014, dass bei Vierfarben erschienen ist.
Das gefiel mir schon sehr gut und ich war gespannt, ob man es noch toppen kann.
Sängers können es auf alle Fälle.

Bei Makrofotografie denkt man ja zuerst an Blumen, aber Makrofotografie ist viel mehr.
Die Autoren haben es geschafft im vorliegenden Buch die ganze Bandbreite der Makrofotografie abzudecken.

Schon mal vorweg, das Buch ist für Anfänger genauso geeignet wie für Fortgeschrittene.
Kyra und Christian Sänger geben sehr viele praxisnahe Tipps zum Thema Equipment, oft schreiben sie was sie selber nutzen und welche kostengünstigere Variante es gibt (nicht alle Leser sind Profis und benötigen das Top-Equipment). Das gefällt mir sehr gut. Ich bin nicht so tief drin im Thema, dass ich nun gewusst hätte wie sehr mir welcher Einstellschlitten helfen kann.

Nach der Lektüre des Buches,  gibt es ein neues Utensil in meiner Fototasche, wenn Makrofotografie angesagt ist. Eine kleine Schere nehme ich dann mit, um störende Halme abzuschneiden. Diese kleinen Praxistipps machen den Unterschied.

Das Buch ist sehr strukturiert aufgebaut und in thematische Kapitel unterteilt, sodass man, wie ich es gemacht habe, vom Anfang bis zum Ende lesen kann – das lohnt sich auf alle Fälle, es gibt soviel hilfreiche Tipps, oder auch gezielt ein Thema aussuchen kann.
– Fototechnik für die Welt der Kleinen
– Ausrüstung: Was Sie wirklich brauchen
– Nahaufnahmen kreativ gestalten
– Pflanzen, Pilze und Flechten
– Insekten und andere Tiere
– Zoo, Aquarium und Park
– Makrofotografie im Heimstudio
– Abstrakte Makrofotografie
– Ungewöhnliche Orte
– Makropanoramen und Makro-HDR.

Wer das detaillierte Inhaltsverzeichnis und eine Leseprobe sucht, findet dies hier beim Verlag. Man kann erst einmal reinschnuppern, ob einem die Aufmachung des Buches liegt.

Natürlich findet man im Buch  inspirierende Fotos. Auch nützliche Tabellen , Übungen, Anleitungen zu bestimmten Themen und ganz viele Ideen bieten die Autoren zum Thema Makrofotografie.

Aus meiner Sicht ein sehr hilfreiches Buch.

ISBN: 9783836245425
Bestellen können Sie das Buch über amazon hier.

296 gesamt 2 heute
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird

About Sabine

wohnhaft in Mainz freue mich über ernst gemeinte Kommentare und Fragen auch gerne per Mail
Tagged , , , . Bookmark the permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
wpDiscuz